Online-Vermarktung

Pinterest führt Pincodes in Deutschland ein

Nutzer können Pincodes ab heute mit der Kamerafunktion in der Pinterest App scannen. Jeder, der ein Unternehmensprofil in Deutschland, Österreich oder der Schweiz hat, kann Pincodes herstellen. Launch-Partner für Pincodes in Deutschland sind das Magazin Brigitte, die Interior-Marke Urbanara und die Lebensmittelmarke Maggi.

In der aktuellen Ausgabe der Brigitte finden Leser drei Pincodes zu den Themen Ostern, Kuchen und DIY. Scannen sie diese Codes, gelangen sie zu weiterführenden Ideen zum Ausprobieren auf einer von Brigitte erstellten Pinnwand. Brigitte plant die Pincodes längerfristig im Magazin einzusetzen, insbesondere für die Themenbereiche Food, DIY, Fashion, Fitness, Reise und Beauty.

Maggi testet Pincodes als erste Lebensmittelmarke in Deutschland auf ausgewählten Produkten im Maggi Kochstudio Store in Frankfurt. Über das Scannen eines Pincodes auf einer Produktverpackung gelangen die Kunden auf kuratierte Pinnwände von Maggi mit wechselnden Rezepten und weiteren hilfreichen Inhalten, wie zum Beispiel How-Tos und Zutatenwissen. "Wir planen längerfristig die Pincodes auch in größerem Umfang auf einer unserer Produktlinien einzusetzen“, kündigt Lisa Stiewean, Digital Communication Manager bei Maggi.

Urbanara nutzt als erste Interior-Marke in Deutschland Pincodes, um ihre Kunden vor und nach dem Kauf ihrer Produkte mit Ideen zu inspirieren. Die Pincodes werden ab Mitte März auf Postern im Flagship-Store in Düsseldorf platziert. Über den Scan des Codes werden Kunden auf Pinnwände rund um Ostern und die neue Sommerkollektion weitergeleitet. Mit dem Kauf einer Wolldecke erhalten Kunden zudem einen Flyer mit einem Pincode, der sie auf eine Pinnwand mit Ideen und Pflegetipps speziell zu diesem Produkt führt. Der Einsatz von Pincodes bei Urbanara ist darüber hinaus auch auf anderen Kanälen und für das gesamte Jahr 2018 geplant.