10.08.2016 - Mit einer strategischen Partnerschaft wollen Paypal und Visa das digitale Bezahlen vorantreiben. Profitieren sollen davon sowohl Kunden der beiden Unternehmen als auch Händler.
von Verena Jugel
Die Kooperation eröffnet Kunden des Online-Bezahldienstes Paypal künftig die Möglichkeit über Karten-Terminals, die eine kontaktlose Zahlung unterstützen, in stationären Geschäften zu bezahlen. Das neue Angebot soll durch eine verbesserte Customer Experience, höhere Effizienz sowie eine erhöhte Sicherheit auch zu besseren Absatzzahlen zugunsten der Händler führen. Zunächst ist der Service aber nur in den USA verfügbar.
Die beiden Unternehmen wollen durch die Zusammenarbeit gegenseitig profitieren. Bislang war Visa damit unzufrieden, dass Paypal seinen Kunden ausdrücklich empfahl, ihre Accounts mit einem Bankkonto statt mit ihrer Kreditkarte zu verbinden. Im Gegenzug war Visa selbst ins Geschäft mit Online-Zahlungen und digitalen Brieftaschen eingestiegen und hatte damit Paypal Konkurrenz gemacht. Die Empfehlung werde man künftig unterlassen und die Nutzung der Visa-Karten als gleichwertige Zahlungsalternative aufzeigen, vermeldeten die Parteien. Außerdem erklärte sich Paypal bereit, mehr Daten über Transaktionen gegenüber Banken, die Visa-Karten ausgeben, offenzulegen. (pk)
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