28.04.2014 - Das Kundenbindungsprogramm Payback hat den Dienst Google Maps in seine E-Mail-Newsletter eingebunden. Auf den Karten bekommen Kunden Partnerfilialen in ihrer Nähe angezeigt. Dadurch solle der stationäre Handel besser mit der digitalen Welt vernetzt werden.
"Die Verknüpfung von Kunden- und Partnerinformationen ermöglicht es uns, Empfängern nun hochgradig personalisiertes Geomarketing zu bieten. Die Reaktionen bisher zeigen, dass der Kartenausschnitt mit den Partnerfillialen in der nächsten Umgebnung des Kunden höchst relevant für diesen ist", sagt Mark Brauch, Leiter Digital Direct Marketing bei Payback.
Bei der Einbindung von Google Maps werden laut Payback keine kundenbezogenen Daten verwendet, sondern Partnerfilialadressen und Ballungsräume miteinander verknüpft. Rückschlüsse zu einzelnen Kunden seien somit nicht möglich.
Die personalisierte Google-Maps Einbindung in den Newsletter soll den Service für die Kunden erhöhen und den Partnern einen Mehrwert bieten, so Payback. Kunden würden dadurch schneller zu den Unternehmen finden und der Partner könne wiederum gezielter Neukunden gewinnen. Außerdem soll die Quernutzung unter den Partnern zusätzlich gesteigert werden.
Paybackkunden können dem Unternehmen zufolge bei mehr als 600 Firmen im stationären Handel, online und über Payback.de Punkte sammeln. (smü)
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