31.08.2016 - SaaS-Anbieter Picalike hat eine Software für die bessere Performance von Onlineshops entwickelt.
von Verena Jugel
Routinierte Onlineshopper kennen das: Man möchte ein Kleid, zum Beispiel in marineblau, knielang, und dazu gerne die passende Jacke oder Schuhe. Im Store werden aber nicht diejenigen Produkte angezeigt, die zum persönlichen Geschmack des Kunden passen, sondern meist die Bestseller, die sich gut verkaufen - eben weil sie auch prominent platziert sind.
Der Hamburger Software-as-a-Service-Anbieter Picalike hat daher nun einen Algorithmus entwickelt, mit dem E-Commerce-Anbieter Produktkombinationen und Kaufempfehlungen automatisiert und auf Basis individueller Vorlieben des jeweiligen Kunden zusammenstellen lassen können. Der Shop-Betreiber erstellt dafür zunächst auf Grundlage seiner eigenen Kompetenz eine Ursprungs-Produktkombination. "Jeder Shop hat seine persönliche DNA und kennt seine Produkte und Kunden am besten", erklärt Geschäftsführer Daniel Raschke das Prinzip von "Shop the Look". "Diese Kompetenz skalieren wir." Sprich, die Picalike-Technologie schlägt mittels künstlicher Intelligenz - ausgehend von der Style-Kompetenz des Shop-Betreibers - optisch ähnliche Alternativen aus dem Gesamtsortiment des Stores vor. Dabei können visuelle Auswahlkriterien wie etwa Design und Farbe sowie das Preisspektrum individuell gewichtet werden. Bei der Ausspielung dient das aktuelle Klickverhalten der Nutzer zur Individualisierung.
Bessere Customer Experience Die Warenkorb-Raten ließen sich dadurch erheblich steigern. "Bisher beziehen sich Lösungen zumeist auf Texte aus dem Datenfeed sowie historische Warenkörbe. Picalike dagegen führt die Kunden auf eine bislang ungekannte 'Product Discovery‘, die nachweislich mehr Käufe und größere Warenkörbe zur Folge hat", so Raschke. Zielgruppe für die neue Lösung seien Anbieter von Onlineshops, bei denen die Kaufentscheidung stark visuell geprägt ist, wie etwa im Fashion- oder Möbelbereich.
Die Neuentwicklung "Shop the Look" basiert eigenen Angaben zufolge auf einer intelligenten visuellen Technologie, die bereits Produktempfehlungen bei Fashion-E-Commerce-Anbietern wie Otto, Bonprix oder Esprit ausspielt. (vj)
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