Anzeige
Anzeige

Software-as-a-Service

Passgenaue Looks zum Nachshoppen

31.08.2016 - SaaS-Anbieter Picalike hat eine Software für die bessere Performance von Onlineshops entwickelt.

von Verena Jugel

Routinierte Onlineshopper kennen das: Man möchte ein Kleid, zum Beispiel in marineblau, knielang, und dazu gerne die passende Jacke oder Schuhe. Im Store werden aber nicht diejenigen Produkte angezeigt, die zum persönlichen Geschmack des Kunden passen, sondern meist die Bestseller, die sich gut verkaufen - eben weil sie auch prominent platziert sind.

Der Hamburger Software-as-a-Service-Anbieter Picalike hat daher nun einen Algorithmus entwickelt, mit dem E-Commerce-Anbieter Produktkombinationen und Kaufempfehlungen automatisiert und auf Basis individueller Vorlieben des jeweiligen Kunden zusammenstellen lassen können. Der Shop-Betreiber erstellt dafür zunächst auf Grundlage seiner eigenen Kompetenz eine Ursprungs-Produktkombination. "Jeder Shop hat seine persönliche DNA und kennt seine Produkte und Kunden am besten", erklärt Geschäftsführer Daniel Raschke das Prinzip von "Shop the Look". "Diese Kompetenz skalieren wir." Sprich, die Picalike-Technologie schlägt mittels künstlicher Intelligenz - ausgehend von der Style-Kompetenz des Shop-Betreibers - optisch ähnliche Alternativen aus dem Gesamtsortiment des Stores vor. Dabei können visuelle Auswahlkriterien wie etwa Design und Farbe sowie das Preisspektrum individuell gewichtet werden. Bei der Ausspielung dient das aktuelle Klickverhalten der Nutzer zur Individualisierung.

Bessere Customer Experience Die Warenkorb-Raten ließen sich dadurch erheblich steigern. "Bisher beziehen sich Lösungen zumeist auf Texte aus dem Datenfeed sowie historische Warenkörbe. Picalike dagegen führt die Kunden auf eine bislang ungekannte 'Product Discovery‘, die nachweislich mehr Käufe und größere Warenkörbe zur Folge hat", so Raschke. Zielgruppe für die neue Lösung seien Anbieter von Onlineshops, bei denen die Kaufentscheidung stark visuell geprägt ist, wie etwa im Fashion- oder Möbelbereich.

Die Neuentwicklung "Shop the Look" basiert eigenen Angaben zufolge auf einer intelligenten visuellen Technologie, die bereits Produktempfehlungen bei Fashion-E-Commerce-Anbietern wie Otto, Bonprix oder Esprit ausspielt. (vj)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Patricia Rathke
    Patricia Rathke (Seismic Software France)

    The Missing Link in der B2B-Buyer Journey oder was James Bond, Marketing und Vertrieb gemeinsam haben

    Wenn Ihr die optimale B2B Customer Journey über den gesamten Life Cycle hinweg gestalten wollt, müssen alle kundenorientierten Teams auf alle Daten Zugriff bekommen - am besten in einem System. Hier könnt ihr Content-Engagement automatisiert tracken und messen und die Marketing- mit der Sales-Experience verbinden. Auf Basis von Insights aus Vertriebs- und Kundenfeedback optimiert ihr die Content-Erstellung. Modularen, interaktiven Content richtet ihr datenbasiert und personalisiert auf die Zielpersonen aus.

    Das funktioniert, wenn Marketing und Sales eine Sprache sprechen!

    ... und was haben James Bond, Marketing und Vertrieb nun gemeinsam? Ohne die richtigen Tools sind sie nicht erfolgreich! James Bond hat dafür Q - und ihr? Der Vortrag zeigt, wie eine Sales Enablement Plattform der Q für Marketing und Vertrieb sein kann!

    5 Takeaways

    • Content-Engagement automatisiert tracken und messen: Was gefällt dem C?
    • Insights aus Vertriebs- und Kundenfeedback bei der Content-Erstellung priorisieren
    • Modularen, interaktiven Content auf Zielgruppen ausrichten und personalisieren
    • Marketing und Sales Experience (nicht nur im CRM) verbinden - eine Sprache sprechen!
    • Die Sales Enablement Plattform ist der "Q" für Marketing und Vertrieb!

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 07.12.22, 11:15 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de