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Mobile Commerce

Outfittery berät Kunden über Whatsapp

06.08.2015 - Der Personal Shopping Service Outfittery hat Shopping via Messengerdienst eingeführt. Kunden sollen sich über "Whatsapp Stylecheck" von rund 100 Style-Experten fast rund um die Uhr beraten lassen oder auch neue Outfits bestellen können.

"Männer lieben Technik und Effizienz. Deshalb nutzen immer mehr Männer ihr Smartphone zum Shoppen aber vor allem auch zur schnellen und effektiven Kommunikation via Messenger-Dienste", sagt Julia Bösch, Gründerin von Outfittery. Daher habe das Unternehmen den Service "Whatsapp Stylecheck" eingeführt. So sollen Kunden künftig unterwegs Fotos von Outfits oder Styles, die ihnen gefallen, oder auch Bilder von sich selbst schicken, um die kostenlose Beratung durch die Style-Experten von Outfittery in Anspruch zu nehmen.

Outfittery stützt sein neues Konzept auf eine ECC-Studie, der zufolge rund 30 Prozent der Mobile User ihr Smartphone für den virtuellen Kauf nutzen. Entstanden sei die Idee auf Initiative einer Style-Expertin, die von einem Kunden um Rat bezüglich eines Business Outfits gefragt wurde. Nach dem Austausch der Handynummern schlug die Expertin dem Kunden vor ein Bild von sich für die Beratung zu senden. So kam es zum ersten individuellen Stylecheck über Outfittery. (pk/ks)

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Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sven Müller
    Sven Müller (AutLay - Automatisches Layout GmbH)

    Data has a better idea: Das Wissen über Ihre Kunden richtig nutzen, um den Wert Ihrer Printanstöße zu maximieren

    Im Print ist oftmals noch die Massenkommunikation der Standard - das wirkt beim Versender und beim Empfänger oft nicht mehr zeitgemäß und hat einen negativen Einfluss darauf, wie der Kommunikationskanal in der heutigen Zeit wahrgenommen wird.

    Schade ist dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass werbetreibende Unternehmen immer mehr Wissen über ihre Kundinnen und Kunden aufbauen, was eine gute Grundlage für eine werthaltige, Kontext-bezogene und individualisierte Printkommunikation darstellen würde. Allerdings wird das Wissen aktuell (wenn überhaupt) meist in digitalen Kanälen verwertet.

    Der Vortrag gibt einen Überblick darüber, welche Informationen Werbetreibende über ihre Kundinnen und Kunden haben (können) und welche Ebenen der Printkommunikation sich damit auf die Empfänger(-innen) des Werbemittels zuschneiden ließen. Dabei gibt es deutlich mehr Möglichkeiten als "nur" die Auswahl der Inhalte / Produkte zu individualisieren.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 07.12.22, 14:10 Uhr

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