Anzeige
Anzeige

Otto will mit Web-Analyse den Umsatz steigern

27.07.2011 - Der Multi-Channel-Händler Otto erwirtschaftete in Deutschland im vergangenen Geschäftsjahr bereits mehr als 70 Prozent seiner Umsätze und damit 3,1 Milliarden Euro im Web. Um sein Shopping-Portal zu analysieren, zu optimieren und so die Online-Umsätze weiter steigern zu können, setzt das Unternehmen künftig Web-Analyse-Technologie des Marktforschers Comscore ein.

"Selbstverständlich analysieren wir unsere Aktivitäten im Web seit jeher sehr genau und erfolgreich - bislang mit einer eigenentwickelten Lösung. Mit der Entscheidung für das Standardprodukt Comscore haben wir nun ein noch schnelleres und flexibleres Tool im Einsatz", so Dr. Thomas Schnieders, Direktor Neue Medien bei Otto gegenüber ONEtoONE. Durch den Einsatz der Software "Digital Analytix" sollen das Online-Marketing sowie die Nutzerfreundlichkeit der Website und damit insgesamt das Angebot für Endkunden, Vertriebshändler und Werbepartner optimiert werden.

Offenbar knüpft Otto hohe Erwartungen an die Intensivierung der Web-Analyse-Aktivitäten: "Bei einem Onlineanteil von über 70 Prozent ist eine Ausdehnung des Budgets für Webanalytics für Otto eine äußerst lohnenden Investition. Schon kleine zusätzlich identifizierte Verbesserungspotenziale haben eine immense Wirkung", sagte Schnieders. Bei der Auswahl der Technologie betrieb das Unternehmen großen Aufwand. Laut Ralf Haberich, General Manager D-A-CH bei Comscore, ging der Entscheidung von Otto ein langer Auswahlprozess voraus. Dabei seien zunächst in einem Papier alle Anforderungen festgehalten worden. Nach einem längerfristigen Test mit mehreren unterschiedlichen Anbietern hat sich das Unternehmen am Ende für Comscore entschieden. "Die Testphase und der ,Proof of Concept` haben gezeigt, dass ,Digital Analytix` Schnelligkeit und Flexibilität liefert, die Web Analytics und Realtime-Entscheidungen auf einem neuen Level ermöglichen", so Thomas Schnieders. Otto hat gerade erst beschlossen, sich eine neue Struktur zu verleihen - auch, um den E-Commerce zu pushen (ONEtoONE berichtete).

Das zunehmende Engagement des Unternehmens in der Web-Analyse ist ein weiteres Zeichen für fortschreitende Professionalisierung des Web-Analyse-Marktes (ONEtoONE berichtete). Comscore hatte im vergangenen September den Web-Analyse-Dienstleister Nedstat übernommen und im März dieses Jahres ,Digital Analytix` als eigenes Produkt gelauncht. Mit dem Gewinn von Otto als Kunden gelingt dem Unternehmen ein Coup gegenüber großen Mitbewerbern wie Omniture (seit dem September 2009 Tochter des Software-Unternehmens Adobe). (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de