Anzeige
Anzeige

Kampagne

Online-Hetze: Die Flucht nach vorne antreten

22.04.2016 - Die Organisation "Flüchtlinge Willkommen" will der Hetze gegen Einwanderer in den Medien entgegentreten. Deshalb wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur FCB Zürich unter dem Titel "Search racism. Find truth." eine Kampagne gegen Online-Hetze und Fremdenhass gestartet.

Wenn man auf Youtube ein fremdenfeindliches Video anschauen möchte, sind neuerdings Clips vorgeschaltet, in denen Flüchtlinge Vorurteile, die momentan ihnen gegenüber kursieren, auf ihre eigene Art und Weise entkräften. Einige konfrontieren die Zuschauer mit Fakten und überraschenden Enthüllungen, andere erzählen persönliche Geschichten oder versuchen, mit Humor zu überzeugen. Bei den Clips handelt es sich um "Unskippable Ads", die Betrachtern von ausgewählten Hetz-Videos keine andere Wahl lassen, als sich mit der Sichtweise der Flüchtlinge und ihren Argumenten auseinanderzusetzen. Ergänzt werden die Ads laut Agentur durch Channel und Keyword Targeting auf Google, was eine höchstmögliche Sichtbarkeit erzeuge.

Die Clips und Adwords-Anzeigen verlinken auf eine Kampagnen-Seite, auf der man die Geflüchteten und ihre Geschichten näher kennenlernen kann. Produziert wurden die Spots mit neun Geflüchteten, wobei sich jeder mit einem bestimmten Vorurteil oder Thema beschäftigt. "Mit der Kampagne wollen wir genau dort zu mehr Aufklärung und Weltoffenheit beitragen, wo Hass und Hetze gegen Fremde sich am schnellsten verbreiten: im Internet", sagt Jonas Kakoschke, Initiator von "Flüchtlinge Willkommen". (pk)


Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de