27.03.2017 - Am 27. März ist ONEtoONE-Ausgabe 04/17 erschienen. Schwerpunkt-Thema ist Data-driven Marketing.
von Verena Jugel
[f1]Liebe Leserinnen und Leser,
der Begriff "Salamitaktik" ist im Sprachgebrauch meist negativ konnotiert. In Polit- Affären steht er etwa für die scheibchenweise Offenbarung von Wahrheit, in der Tarifpolitik gemeinhin für einen schlechten Verhandlungsstil. In Bezug auf datengetriebenes Marketing jedoch scheint die Salamitaktik das Zauberwort zu sein, wie Axel Schäfer, Product & Industry Marketing EMEA bei Adobe, im Interview mit ONEtoONE beschreibt (siehe Seite 25). Nur acht Prozent der Unternehmen besitzen laut einer Studie von Econsultancy schließlich eine umfassende Strategie zur Nutzung von Daten im Marketing. Und: Fast ein Viertel aller Unternehmen hat überhaupt keine Strategie, etwa die Hälfte arbeitet zumindest an einer.
Das Verständnis für Data-driven Marketing ist also da, ebenso wie der Wille, etwas zu tun, aber es fehlt an der Stringenz, Data-driven Marketing konsequent durchzudenken. In unserem Schwerpunkt zu diesem Thema ab Seite 24 lesen Sie daher, warum Sie die großen Aufgaben im datengetriebenen Marketing zunächst in kleine, umsetzbare Scheiben schneiden sollten.
Einen Schwerpunkt auf Data legte auch wieder die diesjährige d3con, Konferenz für Data-driven-Display- Werbung. Dieses Jahr in besonderer Location - einem Hamburger Kino und einer Beachvolleyball-Halle. Die Adfraud-Experten Dr. Philipp von Hilgers (Meetrics/BVDW) und Jens Scheidemann (Batch) sprachen dort über die Ausmaße des Betrugs mit Online- Werbung. Welche Versäumnisse sie dabei beklagen, lesen Sie ab Seite 28.
Rund um das Thema Data-driven Marketing dreht sich nicht zuletzt auch alles auf dem Dialog Summit, der in diesem Jahr in die dritte Runde geht. Erstmals in diesem Rahmen wird auf dem Forum für Data-driven Marketing auch der EDDI-Award des DDV vergeben - die Verleihung wurde von der Co-Reach auf den Dialog Summit verlegt. Unseren Veranstaltungshinweis lesen Sie auf Seite 34 - auch hier geht es in kleinen Scheiben zu den Themen "Digitalisierung des Dialogs", "Big Data Analytics" und "Multi-Channel-Integration".
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Verena Jugel, Redaktion (redaktion@onetoone.de)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de