New Business

Ogilvy & Mather macht das Etat-Triple perfekt

31.07.2012 - Für das deutsche Network Ogilvy & Mather läuft es momentan offenbar sehr gut. Binnen kürzester Zeit vermeldete die Agenturgruppe drei große Etatgewinne. So kommen Coca-Cola und Fressnapf als Kunden hinzu. O2 ruft zudem mit weiteren Projekten.

Neu im Kundenportfolio ist The Coca-Cola Company Deutschland. Ogilvy betreut das Markenunternehmen künftig als Lead-Agency (vorher lag der Etat bei McCann). Neben den Marken Coca-Cola, Fanta, Sprite und Mezzo Mix soll die Agentur auch für die Wassermarken Vio, Apollinaris und Bonaqua arbeiten sowie zusätzliche Aufgaben im Bereich "Venturing and Emerging Brands" übernehmen.

"Für Coca-Cola haben wir quasi eine Agentur in der Agentur gegründet", sagt Thomas Strerath, CEO von Ogilvy & Mather Deutschland. Ein integriertes Team um Matthias Storath (Kreation), Christoph Isenbürger (Integriertes Marketing) und Uwe Jakob (Digital) soll künftig in enger Zusammenarbeit mit dem Berliner Ogilvy-Standort (Birgit van den Valentyn, Tim Stübane), mit Ogilvy Action sowie Ogilvy PR für den Kunden zuständig sein.

Positives vermeldet auch Ogilvy Düsseldorf. Die Agentur arbeitet ab sofort für den Heimtierbedarfsanbieter Fressnapf als Lead-Agentur. Unter anderem soll das Ogilvy-Team um Ulrich Tillmanns (Managing Director) und Tom Schwarz (Kreation) ein CRM-Programm für den Kunden aufbauen und den Markenauftritt stärken.

Der dritte neue Etat kommt von O2 Germany. Für das Münchner Telekommunikationsunternehmen ist Ogilvy bereits seit 2009 im Bereich CRM tätig. Nun kommen weitere Aufgaben hinzu. O2 will gemeinsam mit Ogilvy und Saatchi & Saatchi ein neues Agenturmodell aufbauen. Die Ogilvy-Gruppe übernimmt darin die Rolle des Herausforderers des Stammbetreuers VCCP, so Strerath. Das bedeutet, dass die Agentur einerseits direkt Projekte von O2 zugeteilt bekommen kann, aber andererseits auch gegen VCCP als Lead-Agentur um Aufträge pitchen wird. Saatchi wiederum soll für den Aufbau eines so genannten Markengerüsts zuständig sein, an das sich VCCP und Ogilvy bei ihren Arbeiten halten werden.

Den Erfolg des Networks erklärt Strerath unter anderem damit, dass die Agentur selbst integrierte Kommunikation im Team vorlebe. "Alle Ogilvy-Units sind eng miteinander verbunden, die Teams arbeiten mit demselben System. Zusätzlich wurden die Gewinn- und Verlustrechnungen der einzelnen Units entfernt." Dadurch werde bei den Mitarbeitern die Bereitschaft gestärkt, für Ogilvy als Ganzes ihr Bestes zu geben.

Darüber hinaus übernimmt der CEO von Ogilvy & Mather Deutschland ab der Klappe-Preisverleihung im Jahr 2013 den Juryvorsitz des Bewegtbild-Awards für die kommenden drei Jahre. In seiner Funktion will er Reize setzen und Diskussionen anregen um den deutschen TV-Spot auf ein höheres Niveau zu heben. (sl)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thomas Lang
    Thomas Lang
    (ACTUM Digital GmbH)
    Webinar am 18.03.25, 11:00 Uhr

    M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur

    In unserem exklusives Privat-Webinar über Strategie und Umsetzung des Agenturverkaufs erhalten Sie Insights zum Thema "Agenturverkauf".

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de