Anzeige
Anzeige

Multi-Channel

Normann Copenhagen: E-Shop mit Filial-Konzept

29.05.2012 - Das dänische Einrichtungskaufhaus Normann Copenhagen hat einen Web-Shop gestartet, der für jedes Produkt eine mehrseitige Präsenz mit Designer-Informationen, Presserundschau und Social-Media-Inhalten zeigt. Eine Ausstellung im Stationärhandel bewirbt die neue Website, mit der die Betreiber nach eigener Aussage auch ein finanzielles Risiko eingegangen sind.

Der internationale Online-Shop Normann-copenhagen.com wurde von Sitecore, einem Dienstleister für Content-Management-Systeme, und von der Digitalagentur Valtech entwickelt. Die Aufgabenstellung lautete, einen Shop zu entwickeln, der sich von gewohnten Internet-Shops abhebt und Nutzern das Gefühl gibt, den Mehrwert einer Stationärfiliale auch im Internet zu erhalten.

Dabei ist ein Shop-System herausgekommen, in dem Produkte nicht nur mit Fotos und Kurzbeschreibungen präsentiert werden, sondern auch mit mehrseitigen Websites. Jeder Produktauftritt zeigt verschiedene Einsatzmöglichkeiten und Darstellungen, stellt aber auch den jeweiligen Designer vor. Am Ende der Seiten werden in einem "Buzz"-Bereich Blogeinträge und Presseberichte zu den Produkten gesammelt. Zudem sind Fotogalerien zu Produkten aus den sozialen Medien mit den "Buzz"-Seiten einiger Artikel verknüpft. Über die Social-Media-Kanäle Facebook, Pinterest, Twitter und Google Plus können die Websites geteilt werden.

Zum Launch des E-Shops hat das Unternehmen am 25. Mai in seinem Flagship-Store in Kopenhagen eine vierwöchige Ausstellung gestartet, durch die Kunden auf die Website aufmerksam werden sollen. Die Ausstellung ist strukturell wie der Web-Auftritt konzipiert (siehe Foto). Außerdem wurde die Entwicklung des Online-Shops auf dem Blog Wedosocialbusiness.com projektbegleitend festgehalten.

[f1]Für den Launch des Web-Shops haben Normann Copenhagen, Valtech und Sitecore bis 2013 eine strategische Partnerschaft beschlossen. Man sei dabei keine klassische Kunden- und Auftraggebersituation eingegangen, Valtech und Sitecore verdienen über Provisionen am Web-Shop. Poul Madsen, CEO von Normann Copenhagen, sagte: "Die Größe unseres Unternehmens steht in keinem Verhältnis zum hohen Online-Budget. Aber wir tun es trotzdem, weil wir davon überzeugt sind, dass es sich in den Zahlen unter dem Strich lohnt." Joacim Jeppesen, Director Sales and Marketing Valtech, sagte: "Die Tatsache, dass wir auf langfristige Ergebnisse setzen, ist eine Investition für uns, und wir gehen dabei ein kalkuliertes Risiko ein. Wir betrachten uns selber als Geschäftspartner unseres Auftraggebers, es ist eine Erweiterung unserer Arbeitsweise." (db)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: contentbird GmbH
    Nicolai Kuban (contentbird GmbH)

    Wie sich Unternehmen in Deutschland jetzt auf das Google-Update "Helpful Content" in 2023 vorbereiten sollten

    Mit einem umfassenden "Helpful Content Update" hat Google im August begonnen, seine Algorithmen darauf einzuschärfen, hochwertige Inhalte gegenüber reinen SEO-Inhalten zu priorisieren. Gerade B2B-Unternehmen mit ihren häufig langen Customer Journeys, die sie mit digitalen Inhalten begleiten, sollten dies bereits jetzt in ihre Planung einbeziehen. Nicolai Kuban, Co-Founder & Chief Strategy Officer von contentbird gibt dir praktische Empfehlungen, wie du mit hochwertigem Content deine Ziele erreichst.

    Wichtigste Erkenntnisse:

    • Die wichtigsten Schritte im SEO-Prozess und wie du diese in deine Content-Erstellung integrierst.
    • Wie du ein Qualitäts-Content-Audit durchführst und bessere Inhalte erstellst.
    • Wie du nachhaltig gute Positionen, hohen Traffic und Conversions durch organische Besucher generierst.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 11:15 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de