16.08.2017 - Liquam hat eine neue, cloudbasierte Lösung gelauncht, die "All-in-One" für Rabatt- und Verkaufsaktionen, Gutscheine und Coupons bietet.
von Verena Jugel
Das Beratungsunternehmen Liquam hat SellingNode vorgestellt, eine cloudbasierte Infrastruktur für die Durchführung von Rabatt- und Verkaufsaktionen sowie Gutscheine und Coupons auf einer einzigen Plattform und mit flexiblen Regelwerken. Händler, Hersteller und Werbepartner können darüber jede Art von Verkaufsaktion abbilden, heißt es aus dem Unternehmen. Dabei übernimmt SellingNode die gesamte Abwicklung: von der Bereitstellung und Verwaltung von Gutscheinen, über die Veröffentlichung eigener oder fremder Verkaufsaktionen im Shop, auf Online-Plattformen oder am Regal, bis zum Einlösen der Coupons und deren Abwicklung inklusive Abrechnung.
Einführungsangebote für Händler, Hersteller und WerbepartnerUm Rabattkampagnen anzulegen und auszusteuern, sei bisher ein hoher Zeit- und Ressourcenaufwand erforderlich. So haben es Händler, zum Beispiel aus dem Einzelhandel, mit einer Vielzahl unterschiedlicher Kanäle und fremder Systeme, auch von Industriepartnern, zu tun. Die neue Lösung von Liquam verbinde sämtliche internen und externen Systeme, alle Abwicklungsschritte sowie sämtliche während der Prozesskette beteiligten Partnerunternehmen. Dadurch würden Unternehmen Zeit und Geld sparen und durch die Vermeidung von Medienbrüchen zudem wertvolle Insights über ihre Kunden erhalten. Regelwerke wie "Fünf Prozent Rabatt bei fünf Toren bei der WM" können laut Liquam nun kreativer angelegt werden. So können BBQ-Chips rabattiert werden, wenn zum Zeitpunkt des Einkaufs die Sonne scheint, der Kunde Grillkohle im Warenkorb hat und zudem ein Produkt vom Wettbewerber.
Die Infrastruktur von SellingNode ermögliche es ferner, Verkaufsförderung überall auszusteuern und einlösbar zu machen, wo Kontakt mit Kunden besteht: Stationäre Systeme, beispielsweise Kassen, Digital Signage, Print, z.B. Handzettel, Paketbeileger, Anzeige, Online-Shops und -Plattformen, Mobile (auch WhatsApp), Apps und Voice Services (auch Alexa). So würden sich vielseitige Einsatzmöglichkeiten von den klassischen Coupon-Medien bis hin zu Digitalen Coupons ergeben, unter anderem Rabatte mit Direktabzug im Checkout, warenkorbabhängige Verkaufsaktionen, Verkaufsaktionen mit Cashback oder Dreingabe oder Location Based Mobile Couponing.
Nach der Verkaufsaktion liefert ein Monitoring präzise Ergebnisse über den Erfolg sowie die Wirksamkeit jeder Werbemaßnahme. SellingNode erfasst eigenen Angaben zufolge genau, wann welcher Kunde welchen Coupon wo erhalten und eingelöst hat. (vj)
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