Anzeige
Anzeige

Kongressmesse

Neocom legt Fokus auf Entwicklungen im interaktiven Handel

28.09.2015 - Die Neocom findet in diesem Jahr zum dritten Mal in Düsseldorf auf dem Areal Böhler statt. Erneut stellt das Motto "Connecting Commerce" Themen und Trends rund um den interaktiven Handel in den Fokus. Wieder mit an Bord ist der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh), der das Event gemeinsam mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) unterstützt. Erwartet werden rund 5.000 Besucher, mehr als 100 Referenten und 220 Aussteller.

2012 hatten die Veranstalter der Neocom, Management Forum und FID Verlag, das Event als Nachfolger des Deutschen Versandhandelskongresses gemeinsam mit dem BVH (heute bevh) ausgerichtet. Im Jahr darauf kam die Trennung: bevh und die Conference Group riefen gemeinsam den etailment Summit und Expo in Berlin ins Leben, der 2013 und 2014 stattfand. Die Konkurrenzveranstaltung blieb jedoch, was die Besucherzahlen anbelangt, hinter den Erwartungen zurück. Obwohl der Kongress mit namhaften Speakern aufwarten konnte und große Aussteller auf der Expo waren. Die Neocom in Düsseldorf schlug sich im Vergleich besser. Der bevh hat sich als Veranstalter des etailment Summit zurückgezogen. Das Event sei nicht mehr für alle Partner wirtschaftlich nachhaltig gewesen, so der Verband. Die Conference Group richtet die Kongressmesse nun allein in Frankfurt aus. Die Neocom-Veranstalter sind froh, dass die Splittung mit dem Branchenverband überwunden wurde. "Der Markt ist wieder zusammengekommen", sagt Ioana Sträter, Geschäftsführerin Management Forumder Verlagsgruppe Handelsblatt. "Es gibt wieder eine gemeinsame Veranstaltung. Das ist wichtig für viele Dienstleister."

[f1]Nun kann das Motto "Connecting Commerce" wieder gelebt werden, schließlich sei das Ziel der Neocom, "die Branche zusammenzubringen", so Sträter. "Die Partner HDE und bevh bringen die Veranstaltung auf eine neue Stufe und haben sich aktiv in das Programm eingebracht." So beginnt der Kongress mit dem Opening zum Thema "Die Entwicklung des interaktiven Handels in Deutschland und ihre Auswirkungen", über das bevh-Präsident Gero Furchheim und HDE-Präsident Josef Sanktjohanser sprechen werden. Außerdem wird Martin Groß-Albenhausen (bevh) zusammen mit Kathrin Haug (Team X Digital) als Moderatoren-Duo durch den ersten Kongresstag führen und am zweiten Tag Sessions wie "E-Commerce für B-to-B - Das nächste große Ding" und "What´s next" moderieren.

Beim zweitägigen Kongress geht es unter anderem um Trends, Entwicklungen und Perspektiven für den interaktiven Handel. Die Referenten kommen beispielsweise aus Unternehmen wie Ikea, Otto, Zalando, Emarsys, AZ Direct und Project A Ventures. "Ich bin gespannt auf den Beitrag von Dr. Rainer Hillebrand und die International Keynotes von Brian Solis, der interessante Thesen zum Thema ,Digitaler Darwinismus` vertritt, und von Silicon-Valley-Kritiker Andrew Keen", sagt Sträter. Am ersten Tag gestaltet sich der Kongress als Plenums-Veranstaltung, der zweite Tag widmet sich in drei parallelen Sessions den Themen "Customer Experience", "E-Commerce für Business-to-Business" und "Direktvertrieb im E-Commerce".

[hl]Mehr Fläche, mehr Aussteller[/hl]Der Messebereich als Informations- und Business-Plattform für Multi-Channel-Handel soll den Kongress sinnvoll ergänzen und die gesamte Value Chain - vom interaktiven Dialogmarketing und CRM, Sourcing, Logistik und Fulfillment bis hin zu intelligenten Online- und Mobile-Lösungen - abbilden. "Wir haben in diesem Jahr die Ausstellungsfläche vergrößert, indem wir den Catering-Bereich ausgelagert haben", sagt Sträter. Für die erwarteten 220 Aussteller stehen somit 8.000 Quadratmeter zur Verfügung, um dort Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Im Messebereich sind es laut Sträter vor allem die Themen "Personalisierung" und "Marketing", die im Fokus stehen, es werde aber auch das Thema "Stationär versus Online-Handel" aufgegriffen. Neben den Messeständen haben Besucher jedoch auch die Möglichkeit, mehr als 40 Vorträge auf den Bühnen im Ausstellungsbereich zu hören. ",Customer Experience`, ,Individualisierung` und der Dauerbrenner ,Big Data` sind dort Topthemen", so die Geschäftsführerin Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt. (smü)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de