Anzeige
Anzeige

Musikhaus Thomann wird Versender des Jahres

29.09.2010 - Im Wiesbadener Kurhaus sind Dienstagabend traditionell zum Auftakt des Versandhandelskongresses der Versender des Jahres und der Young Business Award verliehen worden. Wieder einmal ist es dem Bundesverband des Deutschen Versandhandels gelungen, zwei außergewöhnliche Unternehmen ausfindig zu machen.

Versender des Jahres 2010 ist das Musikhaus Thomann aus dem kleinen Treppendorf in der Nähe von Bamberg. Das Unternehmen gilt mit 330 Millionen Euro Umsatz als Europas größter Musikversender. Die Versandhandelssparte wächst nach Unternehmensangaben von Jahr zu Jahr im zweistelligen Prozentbereich. Thomann exportiert in 29 Länder. Dort werden inzwischen mehr als 50 Prozent des Umsatzes generiert.

Jede der Flaggen auf der Homepage steht für ein Land, "in dem wir unsere Hausaufgaben gemacht haben", so Geschäftsführer Hans Thomann. Das bedeutet: Ein Land, für das in Treppendorf ein telefonischer Kundenservice mit fünf bis sechs Native-Speakern bereit steht. Bis Januar 2011 sollen Tschechien und im April Rumänien folgen.

Der Preis Versender des Jahres wird vom Bundesverband des Deutschen Versandhandels und vom Brancheninformationsdienst "Der Versandhausberater" der FID Verlag GmbH verliehen.

[f1]Als überdurchschnittlich erfolgreich gilt auch der Träger des Young Business Awards: der Versender Model Car World. Wie der Name des Unternehmens schon ahnen lässt, versendet Model Car World Modellautos in die ganze Welt. In Spitzenzeiten werden nach Angaben des Unternehmens täglich rund 2.000 Pakete versendet. Allein in Europa hat der Versender 100.000 Kunden.

Spezialshops wie "Rescue in Scale" (Rettungsfahrzeuge), "Bikes in scale" (Motorräder), "Land Kollektion" (Agrarfahrzeuge) und "Mini Car 87" (Fahrzeuge im Maßstab 1:87) führen zu einer großen Sortimentstiefe. Model Car World wird geführt vom Ehepaar Elke und Klaus Kiunke. Der Hauptsitz ist in Flörsheim in der Nähe von Frankfurt am Main.

Der Preis Young Business Award wird vom Juniorenkreis im Bundesverband des Deutschen Versandhandels verliehen. (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sven Müller
    Sven Müller (AutLay - Automatisches Layout GmbH)

    Data has a better idea: Das Wissen über Ihre Kunden richtig nutzen, um den Wert Ihrer Printanstöße zu maximieren

    Im Print ist oftmals noch die Massenkommunikation der Standard - das wirkt beim Versender und beim Empfänger oft nicht mehr zeitgemäß und hat einen negativen Einfluss darauf, wie der Kommunikationskanal in der heutigen Zeit wahrgenommen wird.

    Schade ist dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass werbetreibende Unternehmen immer mehr Wissen über ihre Kundinnen und Kunden aufbauen, was eine gute Grundlage für eine werthaltige, Kontext-bezogene und individualisierte Printkommunikation darstellen würde. Allerdings wird das Wissen aktuell (wenn überhaupt) meist in digitalen Kanälen verwertet.

    Der Vortrag gibt einen Überblick darüber, welche Informationen Werbetreibende über ihre Kundinnen und Kunden haben (können) und welche Ebenen der Printkommunikation sich damit auf die Empfänger(-innen) des Werbemittels zuschneiden ließen. Dabei gibt es deutlich mehr Möglichkeiten als "nur" die Auswahl der Inhalte / Produkte zu individualisieren.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 07.12.22, 14:10 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de