14.09.2015 - Der Rückversicherer Munich Re hat sich bei der Umsetzung seiner Big-Data-Strategie für SAS entschieden. Eine globale Analytics-Plattform von SAS soll von unterschiedlichen Geschäftsbereichen und Fachabteilungen für Analysen, Prognosen, Simulationen und Mustererkennung genutzt werden.
Beispielsweise automatisiert das System die inhaltliche Erfassung und Analyse von komplexen Vertragstexten und Schadensmeldungen. Die Big-Data-Analysen dienen zum Beispiel für neue, maßgeschneiderte Kundenangebote.
Die SAS Analytics Plattform wird laut den Unternehmen für den weltweiten Zugriff bereitgestellt. Sie greift für die Analyse auf unterschiedlichste externe und interne Daten zu. Durch In-Memory-Technologie können auch sehr große Datenmengen interaktiv auf bis dahin unbekannte Zusammenhänge hin analysiert werden. Dank In-Database-Verarbeitung sei es möglich, in der Plattform entwickelte und verwaltete Datenmodelle unmittelbar in der Datenbank auszuführen. Damit könnten die Analysen direkt in SAP HANA oder dem Open Source Framework Hadoop stattfinden. Letzteres ermöglicht beispielsweise die Analyse großer, unstrukturierter Textdatenbestände.
Munich Re Rückversicherungs-CEO Torsten Jeworrek sagt: "Der wichtigste Erfolgsfaktor unserer Data-Analytics-Aktivitäten ist ein spürbarer Mehrwert für die Kunden. Mit den neuen technologischen Möglichkeiten erweitern wir weltweit unsere Fähigkeiten, Kundendaten mit unseren eigenen Erkenntnissen und unserer Expertise zu verknüpfen." (db)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de