Anzeige
Anzeige

Momox expandiert mit Kleidung

12.09.2014 - Der Berliner Re-Commerce-Anbieter von gebrauchten Büchern und Medien momox hat vor knapp einem Jahr das Sortiment um gebrauchte Kleidung erweitert und rechnet nun damit, dass das Kleidungsgeschäft in zwei bis drei Jahren schon mindestens so viel Umsatz macht wie das bisherige Mediengeschäft insgesamt.

"Wir waren extrem überrascht, wie viele unserer Bestandskunden Kleidung an uns verkauft haben. Wir mussten kurz nach dem Start den Reiter auf der Website wieder entfernen, weil wir mit Logistik und Personal nicht hinterherkamen", sagt CEO Heiner Kroke im Gespräch mit ONEtoONE.

Bei dem Unternehmen können Kunden online zu einem Festpreis Ware verkaufen, die das Unternehmen dann auf anderen Portalen und auf eigenen wieder verkauft. Medien verkauft momox auf Medimops.de, Kleidung auf Ubup.com. "Wir erreichen die Hälfte unseres Kleidungsverkaufs über Ubup.com, obwohl wir dafür kein Marketing betrieben haben", sagt Kroke. Die andere Hälfte wird auf Portalen wie Ebay vertrieben. Momox verkauft Kleidung von Marken wie Esprit und Tommy Hilfiger und gibt dabei online nicht nur die Herstellergrößen an, sondern misst jedes der eingeschickten Kleidungsstücke mit eigenem Personal nach (siehe Bild).

Geschäft mit Gebrauchtbüchern wächst

"Es gibt sicher einige, die sagen, das Geschäft mit physischen Büchern und Medien sei tot", sagt Kroke. "Doch das kann man für den Gebrauchtmedienbereich nicht sagen. Wir wachsen weiterhin erstaunlich gut." Tatsächlich hat momox offenbar keine Probleme mit dem Verkauf von Waren (Umsatz im Jahr 2012: 60 Millionen Euro). Schwieriger sei der Ankauf. Daher startet das Unternehmen eine neue Werbekam-pagne, um das Ankaufsportal bekannter zu machen, und nimmt dafür einen größeren einstelligen Millionenbetrag in die Hand. Ein TV-Spot ist bereits zu sehen, eine Hörfunkkampagne soll nun folgen.

Im kommenden Jahr will momox zudem in eine weitere Produktkategorie investieren. (db)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de