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Mobile Connect: Telkos führen Nutzer-Identifikation per Mobilfunknummer ein

Als erster großer Partner in Deutschland wird die Identitäts- und Datenplattform Verimi künftig ebenfalls das Mobile-Connect-Verfahren anbieten. Damit kann auch die persönliche Mobilfunknummer zur eindeutigen digitalen Identität beim Einkauf in Online-Shops, bei der Anmeldung in Internet-Portalen und zukünftig bei digitalen Behördengängen werden.

Bisher erfolgt der Zugang zu Online-Angeboten in der Regel per Benutzername und Passwort. Mit Mobile Connect benötigen die Kunden der drei Netzbetreiber demnächst nur noch ihre Mobilfunknummer und ihr Handy, um sich im Internet bei digitalen Diensten oder Websites anzumelden. Der Netzbetreiber übernimmt gegenüber dem Anbieter die Identifizierung des Kunden, denn er kann die Mobilfunknummer jederzeit eindeutig zuordnen. Ein Log-In per Passwort entfällt.

Und so funktioniert es:
Noch in diesem Jahr sollen sich Mobilfunkkunden in Deutschland nicht nur mit ihren Google- oder Facebook-Passwörtern auf vielen Online-Portalen anmelden können. Mit Angabe der Mobilfunknummer, zum Beispiel beim Verimi Login, wird eine SMS an das Handy des Kunden geschickt. Über den in der Textnachricht integrierten Link bestätigt er auf seinem Smartphone den Erhalt und erlaubt dem Netzbetreiber gleichzeitig die verschlüsselte Übermittlung einer pseudonymisierten Kundenreferenznummer an den Portalbetreiber. Damit kann der Betreiber den Kunden immer wieder zuordnen und gewährt auch ohne Passwort Zugang.

Mobile Connect wird mittelfristig den Kunden einen weiteren Service bieten. Wer in Online-Shops etwas bestellen will, braucht Daten wie Lieferadresse und Bankverbindung dann nicht mehr manuell einzugeben. Die Informationen liegen dem Netzbetreiber vor und können auf Wunsch auch gleich in die Bestellmaske des Internet-Shops übertragen werden. Die explizite Freigabe für den Austausch soll sicher stellen, dass der Kunde jederzeit die volle Kontrolle über seine persönlichen Daten behält.

Für Anbieter digitaler Inhalte sowie Portal- und Shop-Betreiber soll das Verfahren erhebliche Vorteile bringen. Oftmals brechen Nutzer Kaufprozesse im Internet vorzeitig ab, sobald sie sich mit ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort registrieren müssen. Auch das zeitraubende Ausfüllen von Bestellmasken fördert den Ausstieg aus dem Kaufprozess. Mit Mobile Connect soll das entfallen.

Mit der 2017 gegründeten branchenübergreifenden Identitäts- und Datenplattform Verimi werden die Mobilfunkanbieter den ersten großen Partner für Mobile Connect in Deutschland gewinnen. An Verimi sind deutsche und europäische Unternehmen beteiligt, unter anderem Allianz, Axel Springer, Deutsche Bank, Deutsche Telekom und Lufthansa. Verimi wird im Frühjahr mit der eigenen Plattform an den Start gehen und plant, Mobile Connect als eine Möglichkeit der Authentifizierung in seinem Dienst zu integrieren.

Ausblick: Neue Chancen für sichere Transaktionen und E-Government
Mobile Connect soll künftig auch auf sensible digitale Geldtransaktionen jeder Art anwendbar sein. Für diesen Zweck lässt sich das Verfahren um weitere Sicherheitsmerkmale wie biometrische Daten oder die Verwendung von TAN-Nummern erweitern. Auch Behördengänge kann der neue Authentifizierungs-Standard zukünftig unterstützen. Die Beantragung eines neuen Personalausweises könnte dann ohne Besuch im Bürgerbüro direkt auf dem Smartphone erfolgen.