Leistungspartnerprogramm

Mobilcom-Debitel vergibt Gütesiegel an Online-Partner

Für die stationären Filialen und Franchise-Shops von Mobilcom-Debitel gibt es bereits ein Leistungspartnerprogramm, dieses wird nun auch für die Partner im Web eingeführt. Es ist laut dem Mobilfunkbetreiber speziell auf die Online-Vermarktung zugeschnitten.

Ab diesem Monat zertifiziert das Unternehmen nach eigenen Angaben ausgewählte Online-Händler für die Vermarktung der eigenen Produkte und vergibt ein Gütesiegel. Um die Zertifizierung zu erhalten, müssen die Partner die vorgegebenen Richtlinien "kontinuierlich einhalten". Davon ist beispielsweise die korrekte Darstellung der Angebote im Corporate Design von Mobilcom-Debitel betroffen sowie deren Präsentation auf der Startseite des Web-Partners, eine Mindestzusage an Freischaltungen und die Erfüllung der Richtlinien hinsichtlich Qualität, Kundenservice oder Abwicklung.

Je nach Umsetzung der Vorgaben wird der Web-Händler auf eine von vier Leistungsstufen eingeteilt. Je höher die Stufe, desto mehr Vorteile wie einen höheren Marketingzuschuss erhalten die Partner. Bis zu 3.000 Euro monatlich zahlt Mobilcom-Debitel nach eigenen Angaben. Ab der dritten Leistungsstufe können sich die Shops, die sich zusätzlich von einer externen Prüfstelle zertifizieren lassen (beispielsweise TÜV oder Trusted Shops), für das Premium-Siegel qualifizieren. Dieses können sie in der eigenen Kommunikation einsetzen und Endkunden können auf der Mobilcom-Debitel-Website nachlesen, welche Kriterien die Partner erfüllen müssen.

„Analog zu unseren stationären Partnern bietet uns die Zertifizierung der Online-Partner die Möglichkeit, jetzt auch vorbildliche Leistungen bei der Online-Vermarktung zu honorieren. Das Siegel auf den Seiten der Partner vermittelt dem Käufer zusätzlich das gelernte Maß an Qualität von Mobilcom-Debitel und verschafft uns zusätzliche Sichtbarkeit“, sagt Kerstin Köder, Leiterin Marketing bei Mobilcom-Debitel. „Damit generieren wir einen echten Mehrwert für den Partner, seine Kunden aber auch für Mobilcom-Debitel.“

Unter den ersten Online-Partnern die zertifiziert wurden, gehören Eteleon, Getmobile, Logitel und Sparhandy.de. (kr)