19.06.2017 - Um die jugendliche Zielgruppe auf den Nightjet aufmerksam zu machen, veröffentlichten die ÖBB gemeinsam mit der Agentur Heimat Wien eine eigene Influencer-Kampagne.
von Svenja Tasch
Unter dem Motto "Träum weiter" lassen 20 Influencer den User in 15 verschiedenen Webisoden an ihrer Art des Reisens teilhaben und unterstreichen dabei die individuellen Vorzüge des ÖBB Nightjets. Jeder Influencer macht durch seine eigene Story einen besonderen Vorteil des Nightjets erlebbar. Sei es das Verreisen mit Kindern, Haustieren, Rollstühlen, die Mitnahme von Sportgeräten, die Stromversorgung im Abteil oder einfach nur das erholte Ankommen am nächsten Morgen direkt im Zentrum der Stadt.
Der Vorteil von so vielen verschiedenen Influencer-Typen ist schnell erklärt: Jeder einzelne von ihnen steht für eine eigene Zielgruppe mit eigenen Interessen und sorgt damit für hohe Interaktionen innerhalb seiner Community. Stefan Schäffer, Digital Director bei Heimat Wien, hält fest: "Das wirklich Spannende an dieser Kampagne ist, dass wir die Kooperation mit Influencern als glaubwürdiges Vehikel für die produktbezogenen Features nutzen und nicht als reinen Aktionismus." Neben einer eigens programmierten Microsite mit zusätzlichen redaktionellen Inhalten und praktischen Insider-Tipps zur jeweiligen Stadt entwickelte Heimat Wien zusätzlichen Facebook- und Instagram-Content sowie eine Ad-Strategie für Facebook, Instagram und YouTube, die den User hautnah miterleben lässt, wie sich eine Reise im ÖBB Nightjet anfühlt. (st)
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