Anzeige
Anzeige

Betaphase beendet

Microsoft startet Suchmaschine Bing offiziell in Deutschland

27.01.2012 - Der IT-Konzern Microsoft hat seine Internetsuchmaschine Bing offiziell in Deutschland gestartet. Bisher war der Dienst nur in einer Betaversion verfügbar, hinter der sich die ehemalige "Live Search" verbarg. Nun verspricht Dorothee Ritz, Chefin der Online- und Werbesparte von Microsoft in Deutschland, Innovationen.

Die Testphase der Bing-Suche in Deutschland zog sich über einen Zeitraum von zwei Jahren. "Wir haben stark in Bing investiert, intensiv getestet, neue Features eingeführt und Partnerinhalte integriert und mit einem lokalen Team eine sehr gute Infrastruktur und Relevanz für die Suchmaschine geschaffen, um zukünftig den deutschen Markt auf Basis dieser Kerntechnologie auf unterschiedlichen Geräten und Plattformen zu bedienen", so Ritz. Die Suchtechnologie von Bing werde auch innerhalb des E-Mail-Dienstes Hotmail, dem Online-Speicherservice Skydrive und dem internetbasierten Text- und Tabellenverarbeitungsdienst Office 365 genutzt, so Microsoft.

[f1]Laut dem Unternehmen nutzen fast 10 Millionen Deutsche, also etwa 20 Prozent der hiesigen Internet-User, Bing bereits regelmäßig im Monat - wie häufig, dazu macht Microsoft keine Angabe. Laut dem Statistikdienst Webhits werden in Deutschland 83,5 Prozent der Suchanfragen über den großen Konkurrenten Google durchgeführt. Bing konnte den Marktanteil in den vergangenen zwei Jahren offenbar um einige Nachkommastellen steigern. Auf Platz drei liegt Yahoo mit 3,4 Prozent Marktanteil. Mit dem Internetpionier hat Microsoft im Jahr 2009 eine Allianz in der Online-Suche vereinbart, in deren Rahmen Yahoo für die Vermarktung und Microsoft für die Technologie verantwortlich zeichnet.

In Facebook hat Microsoft zudem einen weiteren Bündnispartner gefunden. An dem sozialen Netz hält der IT-Konzern einen Anteil von 1,6 Prozent. Gemeinsam erhoffen sich beide Unternehmen, Google im Bereich des Social Webs Paroli bieten zu können. Innerhalb der Suchergebnisse von Bing könnten dann Ergebnisse angezeigt werden, die auf Basis des Verhaltens des jeweiligen Nutzers innerhalb von Facebook personalisiert wurden. Bei der aktuell verfügbaren deutschen Version von Bing geschieht dies aber offenbar noch nicht: Will man sich als registrierter Nutzer anmelden, so fragt der Dienst nach einem Log-in für Microsofts altgedienten Dienst "Windows Live" - eine Verknüpfung mit Facebook ist dabei nicht ersichtlich.

In den USA ist dies offenbar schon umgesetzt. Wie ein Sprecher von Microsoft Deutschland gegenüber ONEtoONE angab, sei dies langfristig auch für die deutschsprachige Version von Bing angedacht. "Da gibt es noch Hausaufgaben zu erledigen. In puncto Datenschutz und Akzeptanz der Nutzer ist hierzulande die Messlatte ja sehr hoch." Hier müsse noch ein Konsens mit den Datenschützern gefunden werden.

Google hatte vor wenigen Wochen seine Suche unter dem Namen "Search plus your world" erweitert. Damit werden angemeldeten Nutzern auf Wunsch personalisierte Ergebnisse auf Basis der Daten aus dem unternehmenseigenen Netzwerk Google Plus eingeblendet. Informationen aus den vergleichbaren Diensten Facebook und Twitter werden dafür nicht berücksichtigt - auch, weil dies die Betreiber nicht erlauben, so Google.

Bei Facebook werden aktuell auch in Deutschland schon innerhalb der Personensuche Bing-Ergebnisse angezeigt. Zudem können die Facebook-Mitglieder seit einiger Zeit für fremdsprachliche Einträge in dem sozialen Netzwerk das integrierte Übersetzungs-Tool Bing Translator verwenden.

Solche Dienste-übergreifenden Integrationen sollen künftig offenbar ausgebaut werden: "Für die nächste Generation von `Suche` gilt: Das Web ist nicht nur eine riesige Ansammlung von Internet-Seiten, sondern bedeutet für uns eine vielfältige und komplexe Struktur von Objekten, Aktivitäten, Menschen und Meinungen", sagt Dorothee Ritz. "Bing als solide Plattform ermöglicht Innovationen, die dem deutschen Nutzer in punkto Produktivität im Such-Alltag enorm dienlich sein werden." (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Markus Bückle
    Markus Bückle (econda GmbH)

    Die Herausforderungen im Datenschutz 2023 bewältigen

    Datenschutzkonforme Personalisierungs- und Analyticslösungen werden für die Zukunft immer wichtiger. Wir zeigen Dir, welche Möglichkeiten Du 2023 einsetzen musst, willst Du nicht mit der Zukunft Deines Unternehmens spielen.

    Diese Herausforderungen gibt es 2023 durch den Datenschutz:

    • Wie Personalisierung und Analysesoftware Dein Fachpersonal entlasten können.
    • Wie Du das Kostenargument bewältigst
    • Wieso 2023 der Einsatz von Google Analytics rechtlich bedenklich ist und von vielen Kunden auch schlicht abgelehnt wird.
    • Wie Du Deinen Datenbestand datenschutzkonform selbst aufbaust statt ihn an US-Anbieter zu veschenken

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 07.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de