Onlinehandel

Mehr als elf Prozent Wachtum im E-Commerce

Von Juli bis September 2018 verzeichnete die Branche im Online-Handel 15,199 (3. Q. 2017: 13,617 Milliarden Euro) Brutto-Umsatz. Im gesamten Interaktiven Handel (Online- und klassischer Versandhandel) kauften im 3. Quartal 2018 die deutschen Verbraucher Waren für 16,120 Milliarden Euro (3. Q. 2017: 14,693 Milliarden Euro). Demnach hat der Onlinehandel weiterhin einen hohen Anteil von 94,3 Prozent am Gesamtumsatz des Interaktiven Handels. Die digitalen Dienstleistungen wie elektronische Tickets, Downloads, Hotelbuchungen etc. legten auch noch einmal kräftig zu und erwirtschafteten einen Umsatz von 4,187 Milliarden Euro (3. Q. 2017: 3,833 Milliarden Euro).

Warengruppen-Cluster "Freizeit" (DIY/Blumen, Spielwaren, Auto/Motorrad/Zubehör, Hobby/Freizeitartikel)
Der gesamte Online-Umsatz des Warengruppen-Clusters stieg im 3. Quartal 2018 auf 1.877 Millionen Euro um 9,8 Prozent. Dank des außergewöhnlichen Sommers war die Kategorie DIY/Blumen im 3. Quartal 2018 besonders beliebt. Der Online-Umsatz stieg um 16,0 Prozent auf 561 Millionen Euro.

Warengruppen-Cluster "Einrichtung" (Möbel/Lampen/Deko, Haus-/Heimtextilien, Haushaltswaren/-geräte)
Der gesamte Online-Umsatz des Warengruppen-Clusters stieg im 3. Quartal 2018 auf 2.387 Millionen Euro um 13,1 Prozent. In der Kategorie Möbel/Lampen/Deko zeigte sich ein sehr großes Wachstum. Hier stieg der Umsatz online im 3. Quartal 2018 um 18,3 Prozent auf 1.011.

Warengruppen-Cluster "Bekleidung inkl. Schuhe"
Trotz des ungewöhnlich heißen Sommers hat sich die Kategorie Bekleidung im Vorjahresvergleich etwas erholt. 6,3 Prozent Online-Wachstum gegenüber dem Vorjahr belegt dies. Der entsprechende Umsatz erhöhte sich auf 2.907 Millionen Euro. Im 3. Quartal 2018 lag das Wachstum für den Bereich Schuhe bei 5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr und erwirtschaftete einen Online-Umsatz von 951 Millionen Euro.

Warengruppen-Cluster "Täglicher Bedarf" (Lebensmittel, Drogerie, Tierbedarf)
Weitere 13,4 Prozent ist das Onlinevolumen des Warengruppen-Cluster gestiegen und liegt mit einem Gesamtumsatz von 1.121 Millionen Euro im Trend. Die hohe Akzeptanz für das Warensegment Lebensmittel bescherte dem 3. Quartal 2018 einen Online-Umsatz von 353 Millionen Euro und stieg um 21,0 Prozent.

Warengruppen-Cluster "Unterhaltung" (Bücher/Ebooks/Hörbücher, Computer/Zubehör/Spiele/Software inkl. Downloads, Elektronikartikel/Telekommunikation)
Um 16,7 Prozent stieg der gesamte Online-Umsatz des Warengruppen-Clusters im 3. Quartal 2018 auf 5.212 Millionen Euro. Die Online-Umsätze bei Büchern und E-Books stiegen um 8,7 Prozent und lagen bei 799 Millionen Euro. Die Warengruppe Computer, Zubehör und Spiele verzeichnete im 3. Quartal 2018 Online-Umsätze von 1.199 Millionen Euro und stieg um 19,5 Prozent. Der Bereich Elektronikartikel und Telekommunikation wuchs online um 19,9 Prozent und verzeichnete einen Umsatz von 2.700 Millionen Euro.

Versendertypen im Interaktiven Handel: Herstellerversender mit Plus

Online-Marktplätze besetzen weiterhin einen hohen Teil der Gesamtumsätze mit einem Wachstum von 9,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einem Umsatz von 7,394 Milliarden Euro
(3. Q. 2017: 6,758 Milliarden Euro). Im 3. Quartal 2018 wuchsen die Apothekenversender im Vergleich zum Vorjahr um weitere 6,9 Prozent und erreichten einen Umsatz von 157 Millionen Euro. Die Versender mit Herkunft aus dem stationären Geschäft haben im 3. Quartal 2018 ein Plus von 4,6 Prozent erreicht und stagnieren etwas. Die Umsätze lagen dennoch bei 2.333. Die Herstellerversender gehen mit einem Plus von 10,5 Prozent und einem Umsatz von 378 Millionen Euro aus dem 3. Quartal 2018.

Die Branche setzte online im Jahr 2017 im Privatkundengeschäft allein mit Waren über 58,4 Milliarden Euro um. Auf Basis der guten Geschäftsergebnisse des Jahres 2017 erwartet der bevh in diesem Jahr für den E-Commerce einen weiteren Zuwachs um 9,3 Prozent auf rund 63,9 Milliarden Euro.