15.09.2015 - Media Impact, der Vermarkter von Axel Springer und der Funke-Mediengruppe, und Otto Group Media haben eine Kooperation gestartet. Die Unternehmen verbinden hierbei ihre Kompetenzen zu einem Premium-Targeting-Angebot auf Echtdatenbasis für die Zielgruppe der Frauen, heißt es. Das gemeinsame Angebot soll im vierten Quartal dieses Jahres an den Start gehen.
Den Kern der Vermarktungskooperation bilden die Nutzerdaten von Otto Group Media und die reichweitenstarken Premiumseiten des Media-Impact-Portfolios. Auf dieser Basis sollen Werbekunden ihre Kampagnen auf den Media-Impact- und auch den Otto-Web-Shop-Seiten gezielt an User-Segmente ausliefern lassen, die auf den umfangreichen Datensätzen der Otto Gruppe basieren. Im Fokus stünden dabei soziodemographische, anonymisierte User-Segmente, insbesondere Frauen und deren Konsumverhalten.
"Werbung und Daten gehören zusammen - das ist das Erfolgsrezept des Data Driven Advertising. Gemeinsam mit Media Impact geben wir Advertisern die Möglichkeit, datengesteuerte Kampagnen auf besonders attraktiven und hochwertigen Umfeldern zu schalten - und das vor allem präzise bei der sehr relevanten Zielgruppe Shopping-affiner Frauen", sagt Torsten Ahlers, Geschäftsführer von Otto Group Media.
"Die Otto Group mit ihren CRM- und E-Commerce-Daten ist der ideale Partner, um unser auf Echtdaten basierendes Targeting-Portfolio unter der Dachmarke Datafactor um weibliche Käufersegmente zu erweitern. Dank unserer programmatischen Infrastruktur können wir die ausgewählten Segmente auf unseren journalistischen Premium-Umfeldern wiederfinden", sagt Marco Barei, General Manager Programmatic Advertising von Media Impact. (smü)
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