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Strategische Neuausrichtung

Marlin bündelt Online-Marketing von Teradata und BlueHornet

21.07.2016 - Marlin Equity Partners ("Marlin") fasst zwei seiner Marketingunternehmen zusammen: BlueHornet, den amerikanischen Anbieter von SaaS-Software und Services für das E-Mail-Marketing, der schon länger zum Marlin-Portfolio gehört, und den Bereich Marketing Execution der Teradata Marketing Applications ("TMA"), die Marlin kürzlich von der Teradata Corporation übernommen hat.

von Verena Jugel

Zum Nutzen seiner Kunden kombiniert Marlin damit eigenen Angaben zufolge zwei Unternehmen, deren Stärken sich hervorragend ergänzen. BlueHornet ermögliche es dem Marketer, schnell und bequem hochrelevante, personalisierte E-Mail-Kampagnen zu gestalten und umzusetzen, und vereinfache das Kampagnenmanagement durch ein intuitives Segmentierungstool. Mit dem Digital Marketing Center (DMC), dem Herzstück des Online-Marketings, das Marlin von Teradata übernommen hat, können Marketers ihre Aktivitäten in allen Online-Kanälen wie E-Mail, Mobile, Social Media und Web optimieren und über eine integrierte Data-Management-Plattform mit bezahlten Kanälen wie Banner- und Suchmaschinenwerbung abstimmen.

"Mit dieser Fusion schaffen wir einen Anbieter mit globaler Marktpräsenz und einer vollständigen Omni- Channel-Lösung, die mit einer marktführenden Data-Management-Plattform das Targeting und die Effektivität von Kampagnen verbessert und durch ein einzigartiges Service-Portfolio abgerundet wird", sagt Nathan Pingelton, Direktor bei Marlin. "Der Zusammenschluss steht im Einklang mit unserer Strategie, die Bereiche Marketing Execution und Marketing Operations, die wir von Teradata übernommen haben, als separate Geschäftseinheiten zu führen - mit jeweils eigenen Managementteams, Strukturen und Markenidentitäten."

Marlin hat Michael Biwer, den bisherigen CEO von BlueHornet, zum CEO der neuen Geschäftseinheit ernannt, die im Laufe des Jahres einen gemeinsamen neuen Markennamen erhalten wird. Zuvor war Michael Biwer Group Vice President bei der Acxiom Corporation. Weitere Stationen seiner Berufslaufbahn waren Trilogy, J.D. Power & Associates, Deloitte Consulting und die Ford Motor Company. (vj)

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