Anzeige
Anzeige

Marketingchef Luis Hanemann verlässt Rocket Internet

14.10.2013 - Luis Hanemann, bislang Chief Marketing Officer von Rocket Internet, hat das Unternehmen verlassen. Das bestätigte ein Unternehmenssprecher gegenüber ONEtoONE. Die Trennung sei im besten Einvernehmen erfolgt. Hanemanns Aufgaben bei Rocket Internet habe Arthur Gerigk übernommen, der vor Kurzem die Position des Global Director Marketing übernommen hat.

Luis Hanemann war vier Jahre lang für Rocket Internet tätig - zuerst für die Tochter Affinitas, Betreiberin der Online-Partnervermittlung E-Darling. Im Sommer 2011 wechselte er als Head of Affiliate Marketing zum Mutterunternehmen; zum Jahreswechsel wurde er zum Chief Marketing Officer befördert. In dieser Funktion leitete er ein Team, das bei Neugründungen von Rocket Internet als ausgelagertes Marketingteam fungierte. Außerdem sorgte er für den internen Austausch der verschiedenen Beteiligungen.

Nun wolle sich er sich beruflich neu orientieren, so Luis Hanemann selbst gegenüber ONEtoONE. Wie seine berufliche Zukunft aussehen wird, steht offenbar noch nicht gänzlich fest. Seit Juli ist Hanemann Partner beim Berliner Online-Marketing-Dienstleister Trust Agents; diese Tätigkeit wolle er fortführen. Denkbar sei jedoch auch, dass er in Zukunft eine weitere, zusätzliche Beschäftigung aufnimmt.

Gerigk kommt von Deltamethod

Bei Rocket Internet hat Arthur Gerigk Hanemanns Aufgaben übernommen. Als Global Director Marketing sei er künftig für alle weltweiten Marketingaktivitäten verantwortlich. Gerigk war zuletzt als Chief Data Scientist für Deltamethod tätig, einem Anbieter einer Software zur Messung von Online-Werbewirkung. Davor arbeitete er in führenden Positionen für die Rocket-Internet-Beteiligung Wimdu sowie für Groupon in Brasilien.

[f1]Die 2007 von den Brüdern Marc, Oliver und Alexander Samwer gegründete "Start-up-Fabrik" Rocket Internet unterhält nach eigenen Angaben 25 internationale Niederlassungen. Die Gebrüder haben nach eigenen Angaben seit dem Jahr 1999 mehr als 100 Firmen in über 50 Ländern gegründet - darunter den bekannten Online-Modehändler Zalando. Zu den aktuellen Beteiligungen gehören außer den bereits genannten beispielsweise auch diverse Online-Modeversender wie Dafiti, Lamoda, Lazada und Zalora, Zahlungsdienstleister wie Billpay, Payleven und Paymill, der Möbelhändler Home 24 sowie der Online-Shopping-Club Westwing. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Markus Bückle
    Markus Bückle (econda GmbH)

    Die Herausforderungen im Datenschutz 2023 bewältigen

    Datenschutzkonforme Personalisierungs- und Analyticslösungen werden für die Zukunft immer wichtiger. Wir zeigen Dir, welche Möglichkeiten Du 2023 einsetzen musst, willst Du nicht mit der Zukunft Deines Unternehmens spielen.

    Diese Herausforderungen gibt es 2023 durch den Datenschutz:

    • Wie Personalisierung und Analysesoftware Dein Fachpersonal entlasten können.
    • Wie Du das Kostenargument bewältigst
    • Wieso 2023 der Einsatz von Google Analytics rechtlich bedenklich ist und von vielen Kunden auch schlicht abgelehnt wird.
    • Wie Du Deinen Datenbestand datenschutzkonform selbst aufbaust statt ihn an US-Anbieter zu veschenken

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 07.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de