Anzeige
Anzeige

Google Consumer Survey

Mach dein eigenes Ding!

Award für Eigenwerbung CREA (Bild: Bild: Google)
Award für Eigenwerbung CREA

28.03.2017 - Den Werbespruch "Respekt wer's selber macht" der Toom Baumärkte scheinen sich immer mehr Deutsche zu Herzen zu nehmen. Getreu dem Motto "Do It Yourself" bauen 34 Prozent ihre Möbelstücke selbst auf oder fertigen eigene Möbelstücke und informieren sich dabei immer häufiger mittels Smartphone und Youtube. Dies zeigt die Auswertung der Google Suchtrends.

von Verena Jugel

Hinter dem Spitzenreiter der DIY-Themen "Möbel" werden am zweitliebsten Anleitungen für die Herstellung von Kleidungsstücken und Accessoires gesucht (12 Prozent). Ebenfalls hoch angesiedelt auf der Beliebtheitsskala sind Hinweise zum Tapezieren und Streichen von Wänden. Zwischen den Geschlechtern herrscht bei dem Thema "Do It Yourself" Ausgeglichenheit. Obwohl das Heimwerken allgemein als Männerdomäne gilt, gaben 27 Prozent der Männer und auch 25 Prozent der Frauen bei der Befragung an, in den letzten sechs Monaten etwas selbst gebaut oder erstellt zu haben. Männer wie Frauen greifen dabei häufig auf Youtube-Lernvideos zurück. Besonders beliebt waren dabei die Kanäle von Hornbach, Diybook, Parkett-Wohnwelt, do it Yourself und Roller Clever einrichten (Stand: Februar 2017). Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Suchanfragen für "DIY" um 22 Prozent, der Anteil der Suchanfragen auf Smartphones erhöhte sich sogar um 42 Prozent. (pk)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de