Anzeige
Anzeige

OHH

München lässt True-Fruits-Werbung zensieren

Promio Net und Shapefruit konnten mit ihren Marketing-Maßnahmen  neue Besucher in den Freizeitpark Efteling in die Niederlande locken (Bild: True Fruits)
Promio Net und Shapefruit konnten mit ihren Marketing-Maßnahmen neue Besucher in den Freizeitpark Efteling in die Niederlande locken

01.09.2016 - Witzig oder geschmacklos? Die True-Fruits-Plakatkampagne zur Einführung von zwei neuen Säften bleibt umstritten. Die Stadt München untersagte nun die Plakatierung von drei Motiven.

von Verena Jugel

Die deutschlandweite Plakatkampagne des Bonner Unternehmens True Fruits gefällt nicht allen - der Stadt München zum Beispiel nicht. Beworben werden darin zwei neue Säfte mit Chiasamen, unter anderem mit den Slogans "Oralverzehr - schneller kommst Du nicht zum Samengenuss" und "Bei Samenstau schütteln". Die bayrische Landeshauptstadt untersagte nun die Plakatierung von drei Motiven und genehmigte lediglich den Slogan "Besamt & befruchtet".

True Fruits hat daher eine zensierte Version für diese Motive entwickelt und die untersagten Werbebotschaften mit dem Hinweis überklebt, dass das Unternehmen verpflichtet wurde, die Plakate zu zensieren, da sie anstößige und geschmacklose Äußerungen enthalten sollen. "Warum dürfen wir als Unternehmen nicht so kommunizieren, wie wir es auch privat machen? Wir finden die Sprüche lustig. Als wir erfuhren, dass München unsere Plakate nicht erlaubt, wollten wir der Stadtverwaltung nicht klein beigeben und haben auf diese Weise gehandelt. Wir lassen uns den Mund und Humor nicht verbieten", sagt True-Fruits-Mitgründer und Marketingchef Nicolas Lecloux dazu.

In München werden die Kampagnenmotive (269x "Zensiert", 308x "Besamt & befruchtet") ca. zehn Tage lang an hochfrequentierten Orten zu sehen sein. Weitere zehn deutsche Städte haben laut True Fruits alle Motive genehmigt, darunter Hamburg, Dresden, Frankfurt und Berlin. (vj)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de