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Digital Out of Home

Lufthansa bringt Live-Data in die Fußgängerzonen

05.10.2017 - Lufthansa präsentiert in Hamburg eine Innovation: Erstmals nutzen digitale Werbeträger eine Vielzahl von Datenquellen, um die Betrachter mit konkreten und gezielten Reiseangeboten abzuholen - und das flächendeckend.

von Verena Jugel

Was würden Sie tun, wenn Sie auf der Straße dem genauen Weg zu Ihrem persönlichen Traumreiseziel begegneten - inklusive exakter Reisedauer ausgehend von ihrem Standort? Im Zuge einer Kampagne für Fernreiseziele hat die Lead-Agentur Kolle Rebbe für Lufthansa ein vielschichtig datengetriebenes Werbemittel entwickelt, das weit über die bisher üblichen animierten Plakate hinausgeht.

Die digitalen Out-of-Home-Screens zeigen den exakten Weg und die genaue Reisezeit von Standort bis hin zum Reiseziel. Um dies zu erreichen, werden Standortkoordinaten der Displays, Echtzeitdaten von dem Carsharing-Anbieter car2go und Kartendaten von Google Maps verarbeitet. Auch die Flugzeit und der Reiseplan werden in Echtzeit aus den Lufthansa-Datenbanken abgefragt - wie auch der tatsächliche Preis des angebotenen Fluges.

"Für uns ist dies ein bedeutender Schritt dahin, digitale Kommunikation auch in die reale Welt zu übersetzen", sagt Benita Struve, Leiterin Marketingkommunikation von Lufthansa. Thomas Heinz, Bodenleiter Kreation von Kolle Rebbe ergänzt: "Das Konzept ermöglicht uns auf nationaler und internationaler Ebene die nächsten Schritte hinsichtlich datengetriebener Kreation zu gehen." (vj)

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