Anzeige
Anzeige

8. bis 10. März, Stuttgart

Logimat: Trade World zum dritten Mal dabei

Aus- und Überblick über den Neusser Hafen (Bild: Microm)
Aus- und Überblick über den Neusser Hafen

12.02.2016 - Wie bereits in den zwei Jahren zuvor findet die Tradeworld innerhalb der Logistikmesse Logimat in Stuttgart statt. Zur Logimat werden 35.000 Fachbesucher erwartet.

Die Digitalisierung der Lebenswelt stellt Industrie und Handel vor gänzlich neue Herausforderungen. Parallel zu ihren herkömmlichen Geschäftsmodellen müssen Unternehmen, die Handel betreiben, ihre Handels- und Vertriebsprozesse auf ein geändertes, durch zunehmend mobile Kommunikation geprägtes Bestellverhalten der Verbraucher ausrichten. "Multi-Channel, Omni-Channel oder vielmehr Cross-Channel, also die kanalübergreifende Verknüpfung der Vertriebskanäle von Offline- und Online-Handel, haben deutliche Auswirkungen auf das Zusammenspiel von Produzent, Handel, Dienstleister und Konsument", sagt Dr. Petra Seebauer, Geschäftsführerin Euroexpo Messe- und Kongressgesellschaft München und verantwortlich für die Handelsplattform Trade World. Diese wird vom 8. bis zum 10. März 2016 zum dritten Mal im Rahmen der Intralogistikmesse Logimat ausgerichtet. Der Trade-World-Ausstellungsbereich wird dabei vom Veranstalter in Halle 6 der Logimat exponiert eingebunden, heißt es. Direkt angrenzend sind Aussteller aus den Bereichen Verpackung und Kennzeichnung, Handling sowie Logistikdienstleister platziert. Durch diese Nähe ergeben sich laut Veranstalter hervorragende Synergien.



[hl]Retail 4.0

Bei der Trade World stehen Produkte und Services im Mittelpunkt, die es Fach- und Führungskräften aus Industrie, Handel und Dienstleistung ermöglichen sollen, erfolgreich im stationären, interaktiven sowie Multi-Channel-Handel tätig zu sein.



Unter dem Titel "Payment im Digital Commerce" erörtert zum Beispiel Professor Hans-Gert Penzel (Ibi Research an der Universität Regensburg) am ersten Messetag mit seinen Gesprächspartnern die möglichen Bezahlverfahren im elektronischen Handel. "Ein hoch innovatives Feld, in dem es ständig neue Entwicklungen gibt, die sich in Bezug auf Kosten, Sicherheit und Kundenakzeptanz teils stark unterscheiden", so der Payment- Experte. "Vor allem für Händler, die sich im Multikanalumfeld bewegen, stellt sich die Aufgabe, die Zahlungsabwicklungsprozesse über alle Kanäle so effizient wie möglich zu verzahnen." Diskutiert werden unter anderem Aspekte wie Risiko- und Forderungsmanagement sowie die Einbindung von Bezahldienstleistern.



Das Fachforum "Urbane Logistik - Trends und Projekte auf der letzten Meile" am zweiten Messetag greift aktuelle Lösungsansätze der City-Logistik auf und gibt einen Überblick über laufende Projekte bei der Haustürbelieferung. Praktiker aus der KEP-Branche stellen ihre Projekte vor Ort vor. Ein Experte vom Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik gibt mit einem Impulsvortrag einen Überblick über alternative Zustellkonzepte und will über den aktuellen Stand an Lösungen der urbanen Lieferprobleme informieren.



Im dritten Jahr ihrer Einbindung in die Logimat registriert der Veranstalter der Trade World eine deutliche Steigerung der Ausstellerzahlen. "Die Logimat verzeichnet jedes Jahr mehr als 35.000 Besucher, von denen sich ein Großteil auch mit Handelsaktivitäten beschäftigt", sagt Seebauer. "Sie finden bei den Trade-World-Ausstellern exakt zugeschnittene Lösungsangebote für die Anforderungen moderner Handelsprozesse unter Retail 4.0." (db)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de