Medien

Landeszeitung stattet Busse mit Beacons aus

Ein Ausschnitt der Plakatmotive, mit dem die Landeszeitung für die Lüneburger Heide den Start der LeseLounge bewirbt

Mit der Lese-Lounge-App können Nutzer Artikel in einem durch die kleinen Funksender definierten Umkreis lesen. Zum Start der Testphase Ende März wurden Busse des lokalen Verkehrsunternehmens mit Beacons ausgestattet, ebenso wie ein Café, ein Friseur und ein Zahnarzt. Im Umkreis der Beacons ist es den Nutzern möglich, digitalen Content der „Landeszeitung für die Lüneburger Heide" („LZ") kostenfrei auf ihrem mobilen Endgerät zu lesen – in einem userfreundlichen Textformat und nicht als PDF, wie es heißt. Voraussetzung sei jedoch, dass die Lese-Lounge-App des Kundenbindungsspezialisten AVS aktiviert ist, die in den Stores von Apple und Google kostenlos zur Verfügung stehe. Sind Ortung und Bluetooth aktiviert, meldet die App auf Wunsch per Push-Nachricht, dass man eine LeseLounge-Zone betritt.

„Mittels unseres Beaconetzwerkes vervielfachen wir unsere Touch-Points auf eine völlig andersartige Weise“, sagt Thomas Grupe, Anzeigenleiter der LZ. „So wollen wir neue Leser für unser Produkt gewinnen. Gleichzeitig eröffnen wir uns zusätzliche Werbeformate, um lokale Anzeigenpartner anzusprechen, die wir bisher noch nicht oder nicht mehr erreichen konnten.“

Der Stadtverkehr Lüneburg sei schnell überzeugt gewesen, alle Fahrzeuge, die zwischen Lüneburg und dem 25 Kilometer entfernten Bleckede verkehren, mit den Funksendern auszustatten. Da die Strecke relativ lang sei, bleibe genug Zeit zum Lesen. Weitere Locations sollen demnächst dazukommen. Um mehr User auf den neuen Service in Lüneburg aufmerksam zu machen, will die Zeitung Anzeigen schalten und Social-Media-Kanäle wie Facebook nutzen. (vj)