Anzeige
Anzeige

Log-In-Allianz

Kurz nach dem Start: Wechsel in der Verimi-Geschäftsführung

04.05.2018 - Bereits wenige Wochen nach dem offiziellen Start der Log-In-Allianz Verimi gibt Geschäftsführerin Donata Hopfen schon wieder auf. Sie tritt als CEO zurück und verlässt das Unternehmen.

von Christina Rose

Donata Hopfen, bislang CEO von Verimi, steigt aus der Geschäftsführung von Verimi aus. Grund sind "unterschiedliche Auffassungen in der strategischen Führung des Unternehmens". Jeannette von Ratibor, stellvertretende Vorsitzende der Gesellschafterversammlung, übernimmt die Aufgaben von Donata Hopfen und wird in diesem Zusammenhang vorübergehend die Geschäftsführung verstärken. Ihre Funktion im Management bei T-Systems bleibt davon unberührt, das Amt in der Gesellschafterversammlung von Verimi lässt von Ratibor ruhen. Der personelle Wechsel habe "keinen Einfluss auf die strategische Planung und Ausrichtung - Plattform und Produkt werden entlang der festgelegten Roadmap unverändert weiterentwickelt", heißt es bei Verimi.

Donata Hopfen war seit 1. Oktober 2017 CEO von Verimi. Zuvor verantwortete sie als Geschäftsführerin der BILD-Gruppe unter anderem die Digitalisierung der Publikationen.

Verimi ist ein Zusammenschluss von zehn deutschen Konzernen, darunter Daimler, Lufthansa, Telekom, Deutsche Bank und Allianz, unter dessen Dach ein Datendienst gestartet ist, der Log-Ins bietet, die nach dem gleichen Prinzip wie bei Facebook oder Google funktionieren: Der Nutzer legt einmalig ein Profil mit all seinen Daten an und kann sich dann bei vielen verschiedenen Unternehmen einloggen. Ziel ist es, der Datenhoheit von Facebook und Google beim Single Sign-On Paroli zu bieten. Neben Verimi steht eine weitere deutsche Initiative in den Startlöchern: Die European Net-ID Foundation soll im Sommer starten. Mitglieder sind RTL Deutschland, ProSiebenSat1 und United Internet.

Mehr zum Thema "Log-In-Allianzen" lesen Sie in Ausgabe 05/2018 der ONEtoONE. Sichern Sie sich Ihr Exemplar mit Ihrem persönlichen Jahresabonnement der ONEtoONE.  

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de