Top 10

Kundenbefragung: Ranking der besten Onlineshops 2018

Die Top-10 der deutschen Onlineshops 2018: Zooplus gewinnt, neu dabei: Heine.

Mit der Auswertung der Befragung 'Customers‘ Choice – Beste Online-Shops 2018' nimmt der ECC Köln stärker als zuvor die Kundensicht ein. Die Umfrage berücksichtige die Erfolgsfaktoren, die für Kunden beim Online-Kauf wirklich wichtig sind und welchen Einfluss sie auf die Kundenzufriedenheit und -bindung haben. Mit der Untersuchung der Kundenzifriedenheit bei rund 100 untersuchten Online-Shops stellt die Studie eine Art Benchmarkvergleich im deutschen E-Commerce dar.

Zooplus steht wie bereits im vergangenen Jahr an die Spitze der deutschen Top-Online-Shops. Der Online-Spezialist für Haustierbedarf erfüllt die Anforderungen seiner Kunden hervorragend kann diese langfristig an den eigenen Shop binden. QVC ist auf dem zweiten Platz wieder zurück im Ranking und erschließt sich als traditioneller Versandhändler erfolgreich neue Online-Zielgruppen. Das Musikhaus Thomann landet ebenfalls erneut auf dem 3. Platz. Ebenfalls erneut unter den Top 10 sind Flaconi und Amazon galandet. Zum ersten Mal unter den Top 10 platziert sind hingegen medikamente-per-klick, medpex, Gärtner Pötschke, Klingel und Heine. Insgesamt zeigen die geringen Unterschiede in der Punkteverteilung,dass der Onlinehandel bereits ein sehr hohes Qualitätsniveau erreicht hat und der Wettbewerb um die Gunst der Kunden damit weiter zunimmt. Für Unternehmen kommt es daher mehr denn je darauf an, sich mit einzigartigen Shop-Erlebnissen und klaren USPs vom Wettbewerb zu differenzieren.