Anzeige
Anzeige

E-Commerce

Kox: Vom Katalog zum internationalen Shop

Ralf Gladis, Geschäftsführer bei Computop International (Bild: Screenshot Kox-direct.de)
Ralf Gladis, Geschäftsführer bei Computop International

11.12.2015 - Wenn im eigenen Land die Wachstumsmöglichkeiten ausgeschöpft sind, kann der Weg in andere Länder weiteres Wachstum ermöglichen. Dies erkannte auch der Versandhändler Kox.

Kox ist seit mehr als 30 Jahren als Versandhändler aktiv und konzentriert sich auf Kunden aus der Forstwirtschaft. Bis 2004 konnten die Kunden ihre Ausrüstung im Katalog bestellen. Danach übernahm das Unternehmen sein Angebot auch in einen Online-Shop. Die Umsetzung des Webshops verantwortet der E-Commerce-Dienstleister Websale, der sowohl für den Betrieb als auch die Entwicklung der Shop-Software zuständig ist. Das Subshop-Konzept ermöglichte es, den Onlineshop für Wachstum effizient und wirtschaftlich um neue Länder- und Mobile-Shops zu erweitern, so das Unternehmen. 2006 folgte schließlich der erste Schritt in die Internationalisierung, zunächst mit einem französischen und österreichischen Shop. Nach und nach folgten dann die weiteren Ländershops Schweiz, Beligien, Niederlande und Tschechien. Seit diesem Jahr gibt es zudem auch Mobile-Shops.


Herausforderung war es Kox zufolge, für die Shops alle Produkte und weiteren Inhalte in die jeweilige Sprache zu übertragen. So berücksichtigt jeder Shop die landesspezifischen Tonalitäten sowie die jeweilige Produkt- und Preispolitik und bietet landesspezifische Zahlungs- und Lieferarten an. Außerdem gibt es ein einheitliches Look & Feel, das basierend auf einem Master-Template-Konzept umgesetzt wurde. In Folge der Internationalisierung wurde auch das Versandhandelssystem auf SAP gewechselt. Kox profitiert daher nach eigener Aussage von einem hohen Automatisierungsgrad. "Wir waren auf der Suche nach einer Shoplösung, mit der wir lukrative Märkte unkompliziert erschließen und unsere Internationalisierungsstrategie auch künftig weiter ausbauen können. Wichtig war uns aber auch, dass unsere Kundendaten datenschutzkonform in Deutschland gelegen sind, auch wenn wir unser Angebot auf weitere Länder ausweiten", sagt Isabel Randler, Supervisor Marketing bei Kox. (smü)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de