Anzeige
Anzeige

Jugendliche sind Medienprofis auf allen Kanälen

13.08.2018 - Das vorherrschende Bild Jugendlicher als "Smombies", die nur auf ihr Smartphone starren, entspricht weit weniger ihrem tatsächlichen Mediennutzungsverhalten.

von Christina Rose

Vielmehr sind die Digital Natives absolute Medienprofis: Zu ihrem Medienkosmos gehören nämlich alle Medienkanäle und sie unterscheiden bewusst, welchen Kanal sie wann nutzen. Das zeigen die Ergebnisse der Bravo-Mediennutzungsstudie 2018 über die Mediennutzungsgewohnheiten von Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 19 Jahren. Die große Mehrheit der Befragten - über 80 Prozent - nutzen Internet, Soziale Medien und TV, Radio hören über zwei Drittel (Mädchen 68 Prozent, Jungen 65 Prozent). Doch auch Printmedien spielen für die zehn- bis 19-Jährigen eine wesentliche Rolle: Mehr als zwei Drittel der Mädchen lesen Zeitschriften (72 Prozent) und Bücher (67 Prozent), bei den Jungen immerhin 60 bzw. 48 Prozent. Tageszeitungen spielen allerdings nur noch für jedes vierte Mädchen und jeden dritten Jungen eine Rolle. Der Medienkosmos der Generation Z umfasst also nahezu alle analogen und digitalen Medienkanäle, aber jedes Medium erfüllt für sie eine bestimmte Funktion.

TV für Nachrichten, Zeitschriften für Mode- und Beauty-Tipps, Internet für Schule und Ausbildung

Bei aktuellen Nachrichten hat das Fernsehen für fast Dreiviertel der Mädchen (70 Prozent) und zwei Drittel der Jungs (64 Prozent) die Nase vorn, gefolgt von Radio, Internet und Tageszeitungen. Das Internet nutzt die große Mehrheit der Mädchen und Jungen (70 bzw. 66 Prozent) vor allem für Themen rund um Schule, Ausbildung und Beruf.

Über Mode und Beauty informiert sich die Hälfte der Mädchen in den sozialen Medien (59 bzw. 65 Prozent) und in Zeitschriften (57 bzw. 52 Prozent). Beide Medienkanäle sind für über 40 Prozent der Mädchen zudem Informationsquelle für Tipps rund um Ernährung sowie Fitness- und Sporttipps. Für die befragten Jungen spielen die genannten Themenwelten kaum eine Rolle. Aber über die Hälfte nutzen das Internet und die Sozialen Medien für Informationen rund um Computerspiele & Gaming, jeder vierte Junge informiert sich hierüber in Zeitschriften.

WhatsApp ist die am häufigsten genutzte App

Fast jeder Jugendliche hat heute ein Smartphone und ist damit rund um die Uhr mobil erreichbar und online. WhatsApp, Instagram und Snapchat sind die am häufigsten genutzten Social Media Apps der Mädchen, gefolgt von YouTube. Für die Jungen ist YouTube nach WhatsApp die am häufigsten genutzte App: Instagram und Snapchat folgen auf Rang Drei und Vier. Facebook, Twitter, Pinterest und Musical.ly fallen bei beiden Geschlechtern im Vergleich zum Vorjahr stark zurück.

Die Umfrageergebnisse der "Mediennutzungsstudie 2018" basieren auf einer Erhebung im Youth Insight Panel der Bauer Media Group zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , bei der 863 Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 19 Jahren teilgenommen haben. Die Befragung wurde im Januar und Februar 2017 von der Abteilung Research & Consulting der Bauer Media Group durchgeführt.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de