Anzeige
Anzeige

Social Media Marketing

Instagram Stories: Fünf Anwendungsmöglichkeiten für Unternehmen

16.08.2018 - Das Instagram Story Feature gehört seit knapp zwei Jahren zu Instagram und ist mit mittlerweile 400 täglich aktiven Nutzern nicht mehr wegzudenken. Besonders Marken und Unternehmen steigern so das Markenbewusstsein auf organische Weise und zeigen den Followern ganz neue Facetten. Die Social-Media-Marketingplattform Socialbakers skizziert fünf Anwendungsszenarien, mit denen Unternehmen das Potenzial der Stories ausschöpfen können.

von Christina Rose

1. Die Nutzer emotional ansprechenEine Möglichkeit, die Community mit einzubinden und gleichzeitig neue Nutzer zu gewinnen, ist die Nutzung von Inhalten, die die eigenen Follower erstellt haben. Eine Marke kann beispielsweise dazu aufrufen, das eigene Produkt auf bestimmte Weise in Szene zu setzen und teilt die schönsten Ergebnisse über die Story. Dabei ist zu beachten, dass der Content nicht ohne Zustimmung der Nutzer verwendet werden darf. Eine Ausnahme bilden Kampagnenhashtags, bei denen der User die Regeln kennt.

2. Mit den Followern in den Dialog tretenInstagram stellt über die Story spannende Tools zur Verfügung, die den Dialog mit den Followern unterhaltsam und emotional gestalten. Die Tools erlauben, die eigene Community einzubeziehen und so zu erfahren, was diese gerade bewegt. Bei dem Umfrage-Tool gibt es auf eine Frage zwei festgelegte Antwortoptionen. Mögen die Follower eher Produkt A oder B? Relativ neu ist das Ask-me-anything-Tool. Hierbei kann die Community gezielt Fragen stellen. Bei der Aufbereitung der Ergebnisse in der Story können sich Marken auch auf ganz persönliche Weise zeigen, beispielsweise mit Video-Antworten.

3. Content zur Weiterverbreitung teilenUnternehmen und Marken können über die Story auch aktiv Content spielen, dessen Zweck die Weiterverbreitung durch die Follower ist. Schöne Beispiele sind ansehnliche Hintergründe oder interessante Fragebögen, die die User zum einen selbst ausfüllen und zum anderen in ihrer Story teilen. Auf diese Weise sind auch andere Inhalte, beispielsweise interessante Facts, mit den Followern teilbar.

4. Text-Funktion und Links in den Stories nutzenUm längere Textpassagen, beispielsweise zu aktuellen Anlässen oder aus eigenen Artikeln, mit den Followern zu teilen hat Instagram seit diesem Jahr den Text-Modus eingeführt. Zur Auswahl stehen unterschiedliche Schriften, verschiedene Hintergründe und Textmarkierungen. Dadurch sind auch längere Artikel für eine Story nutzbar. Eine direkte Verlinkung in den Stories zum jeweiligen Artikel funktioniert mit dem Feature "Swipe up". Zur Linksetzung benötigt ein Account allerdings mindestens zehntausend Follower.

5. Instagram Story AdsUm die Reichweite und den Erfolg einer Kampagne über das Story-Feature von Instagram zu erhöhen, bietet sich das Werbefeature an. Dies ermöglicht Werbeanzeigen innerhalb der Story anderer Nutzer zu teilen. Wichtig dabei ist zu wissen, wer die Zielgruppe ist und welcher Zeitpunkt für eine Ansprache am geeignetsten ist. Außerdem sollte der verwendete Werbebanner ansprechend gestaltet sein.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de