Anzeige
Anzeige

Nach Abgang von Sarik Weber

Hanse Ventures setzt Umbau der Führung fort

26.04.2012 - Die Hamburger Gründerschmiede Hanse Ventures hat ihre Geschäftsleitung mit Dr. Alexander Graf zu Eulenburg verstärkt. Er wird den neu geschaffenen Posten des Finanzchefs übernehmen. Außerdem fungiert Jochen Maaß seit Anfang April als alleiniger Geschäftsführer von Hanse Ventures.

Eulenburg soll bei Hanse Ventures unter anderem Transaktions- und Finanzierungsprojekte begleiten sowie Start-ups bei der Herleitung von Erfolgskennzahlen und dem Erstellen von Businessplänen und Finanzierungsmodellen unterstützen. Er verfügt laut Hanse Ventures über langjährige Erfahrungen bei Investment-Banken in Hamburg und London. Zuletzt war er für die Privatbank M.M. Warburg & Co. tätig.

[f1]Die Verpflichtung Eulenburgs ist die jüngste einer ganzen Reihe von Personalien auf der Führungsebene von Hanse Ventures. Sarik Weber hatte Ende März seinen Posten als Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaft abgegeben, wie es hieß aus persönlichen Gründen. Jochen Maaß fungiert seitdem als alleiniger Geschäftsführer. Er hat damit die Betreuung der Start-ups übernommen, die bisher in der Verantwortlichkeit von Weber lagen. Die Gründungsgesellschafter Dr. Bernd Kundrun und Rolf Schmidt-Holtz treten weiterhin als Berater bei Hanse Ventures auf.

Bereits im September des vergangenen Jahres ist Tobias Seikel zum Chief Operating Officer von Hanse Ventures ernannt worden. Der 34-Jährige war davor als stellvertretender Verlagsleiter des "Stern" bei Gruner + Jahr tätig. Bei dem Beteiligungsunternehmen ist er nun für die operative Führung und die Nachwuchsförderung zuständig.

Offenbar war es in den vergangenen Monaten zu Differenzen zwischen Hanse Ventures und einigen Beteiligungen des Investors gekommen. Zum Entrepreneurs-in-Residence-Programm habe es nachvollziehbare Beschwerden einiger Teilnehmer gegeben, schrieb Jochen Maaß Anfang April in einem Blog-Eintrag. "Wir haben offensichtlich in der Vergangenheit bei einigen Teilnehmern Erwartungen geweckt, die dieses Programm nicht erfüllen konnte." Dies wolle Hanse Ventures nun ändern. Unter Leitung von Tobias Seikel sei das Programm bereits geändert worden. Zudem sollen Kundrun und Schmidt-Holtz als Mentoren der Junggründer agieren. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sven Müller
    Sven Müller (AutLay - Automatisches Layout GmbH)

    Data has a better idea: Das Wissen über Ihre Kunden richtig nutzen, um den Wert Ihrer Printanstöße zu maximieren

    Im Print ist oftmals noch die Massenkommunikation der Standard - das wirkt beim Versender und beim Empfänger oft nicht mehr zeitgemäß und hat einen negativen Einfluss darauf, wie der Kommunikationskanal in der heutigen Zeit wahrgenommen wird.

    Schade ist dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass werbetreibende Unternehmen immer mehr Wissen über ihre Kundinnen und Kunden aufbauen, was eine gute Grundlage für eine werthaltige, Kontext-bezogene und individualisierte Printkommunikation darstellen würde. Allerdings wird das Wissen aktuell (wenn überhaupt) meist in digitalen Kanälen verwertet.

    Der Vortrag gibt einen Überblick darüber, welche Informationen Werbetreibende über ihre Kundinnen und Kunden haben (können) und welche Ebenen der Printkommunikation sich damit auf die Empfänger(-innen) des Werbemittels zuschneiden ließen. Dabei gibt es deutlich mehr Möglichkeiten als "nur" die Auswahl der Inhalte / Produkte zu individualisieren.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 07.12.22, 14:10 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de