Do-it-yourself-Handel

Hagebau.de geht mit Mobile-Shop voran

18.08.2011 - Der Multi-Channel-Händler Baumarkt Direkt, der sein Baumarktsortiment unter der Marke Hagebau anbietet, verkauft das komplette Sortiment jetzt auch über mobile Endgeräten. Die optimierte Mobile-Website ist zusätzlich mit Services wie Routenplanung zu den Filialen und einer Wissens-Community verknüpft.

Kunden, die M.Hagebau.de über ein Smartphone oder Tablet aufrufen, werden dem Unternehmen zufolge direkt auf die mobile Website des Do-it-yourself-Händlers (DIY) geleitet. "Uns war eine einheitliche, einfach zu handhabende Darstellung der Website betriebssystemunabhängig auf allen Smartphones, Tablet-PC und anderen internetfähigen Endgeräten wichtig", sagt Stefan Ebert, Geschäftsführer Baumarkt Direkt.

Auf Geräten mit Touchscreen können die Nutzer das Sortiment per "Fingerwischen" durchsuchen, bei denen mit Volltastatur soll die Auswahl per Knopfdruck erfolgen. Neben dem gesamten Online-Sortiment stehen den Nutzern auch mobile Zusatzfunktionen zur Verfügung. So wurde eine Filialsuche inklusive Google-Routenplanung integriert. Zudem können die Kunden auf die Öffnungszeiten und neueste Produktangebote zugreifen. Als weiteres Angebot können sich die Kunden in einer Wissens-Community beteiligen. Dort können Sie Fragen stellen, die von den Baumarkt-Direkt-Mitarbeitern beantwortet werden.

Mit dem optimierten mobilen Auftritt will sich das Joint Venture der Otto Group und Hagebau weiter als fortschrittlicher Multi-Channel-Händler etablieren und die Umsätze im Online-Handel steigern. Bereits im April kündigte Geschäftsführer Ebert im Interview mit ONEtoONE den mobilen Shop an. "Der mobile Kanal ist für uns auch vor allem auf der Hagebau-Seite von großer Bedeutung, da hier eine enge Rückführung zum stationären Geschäft möglich ist", sagte Ebert damals. Er sieht sich jetzt als führend gegenüber der Konkurrenz: "Trotz eines zunehmenden Engagements stationärer Baumarkthändler in den mobilen Handel sind wir unseren Wettbewerbern einen Schritt voraus", so Ebert. "Derzeit sind wir deutschlandweit die einzigen DIY-Händler, die ihr komplettes Online-Sortiment an Heimwerkerprodukten in optimierter Form für das mobile Shopping anbieten. Gleichgültig ob Online- oder mobiler Shop, Katalog oder Fachmarkt: Der Kunde bestimmt, wo er kauft - und bei uns kann er alle Produkte zu jeder Zeit und an jedem Ort erwerben."

Baumarkt Direkt vertreibt seine Produktpalette zusätzlich zur eigenen Präsenz Hagebau.de über die Internet-Plattformen und Kataloge der Versender innerhalb der Otto Group sowie in den Hagebaumärkten. Mittlerweile findet auch eine Verknüpfung der Werbung für den Stationär- und Online-Handel statt. Im vergangenen Jahr lag der E-Commerce-Anteil am Gesamtumsatz von Baumarkt Direkt nach eigenen Angaben bei circa 60 Prozent und überstieg damit erstmals deutlich den Anteil des Kataloggeschäftes. (kb)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender
    (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de