04.05.2016 - Im Düsseldorfer Flughafen gibt es neuerdings die derzeit größte digitale Indoor-Werbefläche an einem deutschen Flughafen. Auf dem "DUS Ad Board Terminal" zeigen künftig Unternehmen wie der Rheinische Sparkassen- und Giroverband (RSGV) oder Microsoft ihre Werbung.
von Verena Jugel
Die neue Werbefläche besteht aus 50 Einzelmonitoren, 25 Screens pro Seite, und ist sieben mal vier Meter groß. Sie befindet sich in luftiger Höhe im Zentrum des Terminals und ermöglicht es, beide Seiten unabhängig voneinander zu bespielen. In der Halle treffen abfliegende Fluggäste, Bringer, Mitarbeiter und Besucher der Flughafen-Shops aufeinander. So kommt es zu Spitzenzeiten dazu, dass monatlich 1,2 Millionen Menschen in der Abflughalle mit den Werbebotschaften in Kontakt kommen.
Auf den Screens wiederholen sich die Spots, die in 4K-Qualität gezeigt werden, alle 60 Sekunden in einer Werbeschleife. Werbungtreibende können entweder zehn Sekunden für 2.150 Euro pro Woche oder 20 Sekunden für 3.100 Euro buchen und die Ausstrahlungsrichtung Osten oder Westen wählen. Neben RSGV und Microsoft sind McDonalds und die Fluggesellschaft Cathay Pacific Kunden auf dem DUS Ad Board Terminal.
Der neue Ad Screen ist zwar die größte, aber nicht die einzige digitale Plattform am Düsseldorfer Airport. Weitere Flächen befinden sich in den Gates A und B, im Ankunftsbereich sowie im Abflugbereich des Gates A. Außerdem ist laut Bettina Spönemann, Leiterin CRM und Digitale Medien der Airport Media, eine weitere Ergänzung digitaler Werbeflächen geplant: "Die Nachfrage ist groß. Wir werden weiter ausbauen. Rechtzeitig vor der internationalen Messe Drupa wird das DUS Ad Board am zentralen Ausgang der Gates B vergrößert. Zudem errichten wir eine weitere digitale Fläche im Ankunftsbereich der Gates A." (pk)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de