27.05.2014 - Unter dem Dach seiner Initiative "Weltweit Wachsen - Deutschland exportiert online" versammelt Google den Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH), die Universitäten Leipzig und Reutlingen sowie DHL, Paypal, die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO und den Sprachendienstleister Kern AG. Kernziel der Initiative ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, neue Märkte übers Internet zu erschließen, heißt es.
"Die Zukunft des Exports liegt im Internet", so Google. Laut der vom Unternehmen in Auftrag gegebenen Studie "Export Digital" des IW Köln ist rund ein Viertel des deutschen Exportwachstums in den letzten zehn Jahren auf das Internet zurückzuführen. Allein im Jahr 2012 habe die deutsche Wirtschaft über ihre Internetaktivitäten 87,5 Milliarden Euro an zusätzlichen Exporteinnahmen erwirtschaftet.
Nachholbedarf im deutschen Online-Handel"Weltweit nutzen immer mehr Unternehmen das Internet, um neue Märkte zu erschließen. Deutsche Unternehmen haben Nachholbedarf und müssen darauf achten, nicht den Anschluss zu verlieren. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir in Deutschland eine neue Generation von Exporteuren hervorbringen", sagt Philipp Justus, Managing Director für Google in der D-A-CH-Region. Vor allem auf den Auslandsmärkten mit einer dynamischen Entwicklung in Sachen Internetnutzung belegt Deutschland der Studie zufolge von 39 untersuchten exportierenden Ländern nur Platz 28. Grund hierfür sei vor allem fehlendes Internet-Know-how. 43 Prozent der 1.900 befragten Unternehmen sehen Defizite bei den Mitarbeitern in Marketing und Vertrieb als eine der drei größten Herausforderungen bei der Internetnutzung im Exportgeschäft.
Die Initiative "Weltweit wachsen" bietet als Plattform interaktive Lerninhalte, Beratungs- und Produktangebote sowie eine Möglichkeit zur individuellen Recherche. Auf Grundlage von Google-Suchanfragen kann etwa geprüft werden, in welchen Ländern bestimmte Produkte besonders gefragt sind. Für diese Länder stehen Marktinformationen wie zum Beispiel Statistiken zur Online-Nutzung zur Verfügung. Die Lerninhalte werden durch eine Zusammenarbeit der Fachgebiets-Experten der Universitäten Leipzig und Reutlingen erstellt. Die Partner der Initiative liefern zudem Informationen, Angebote und Trainings rund um den Online-Export. Dabei geht es um Themen wie die Identifikation attraktiver Absatzmärkte, rechtliche Rahmenbedingungen, internationale Logistikprozesse und Zahlungsabwicklung. Auch der richtige Einsatz von Online-Marketing und die Übersetzung der Website in die Sprache des Ziellandes werden thematisiert. Der offizielle Start der Plattform Weltweitwachsen.de ist laut Google für Juni geplant. (jh)
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