Anzeige
Anzeige

Crossmedia

Go Feminin mit neuem PoS-Tool: Word-of-Mouth-Net

23.04.2015 - Zusammen mit dem PoS-Dienstleister UGW hat das Go Feminin Testlabor ein Tool entwickelt, durch das Promotion-Aktivitäten aus dem Offline-Bereich in den Online-Bereich erweitert werden: Word-of-Mouth-Net Extension (WNE). Die Reichweite durch Word of Mouth könne pro Kontakt fast verdreifacht werden.

[f1]Das Frauenportal Go Feminin betreibt mit dem Testlabor eine Produkttestseite, mit der Nutzer Produkte, die neu oder verändert auf den Markt kommen, ausgiebig erproben und ihre Meinung darüber teilen können. Um mehr Tester zu gewinnen, hat das Portal mit UGW eine Word-of-Mouth-Kampagne entwickelt.

Die Umsetzung erfolgt dabei in vier Schritten: Im Rahmen einer PoS-Aktion wird den Kunden das Produkt vorgestellt und im Anschluss eine produktspezifische Karte mit einem QR-Code übergeben. So gelangen die Shopper auf eine individuelle Kampagnenseite des Testlabors, wo sie sich als Produkttester registrieren und agieren können. Interessierte Konsumenten erhalten das Produkt zugeschickt und können es ausgiebig zuhause testen. Das Testlabor steuert das Dialogmanagement, Projektumfragen und die Auswertung des Feedbacks.

Durch diesen Prozess erreichen Unternehmen laut UGW genau ihre Zielgruppe, die sich durch die Tests intensiv mit dem Produkt auseinandersetzt. Die Nutzer teilen ihre persönlichen Produkterfahrungen über alle Kanäle hinweg: im persönlichen Gespräch, online und auf Social-Media-Kanälen. "Potenzielle Kunden werden so gezielt zu Markenbotschaftern", sagt Marc Schmitz, Geschäftsführer von Gofeminin.de.

Das Resultat: Durch den Einsatz von WNE könne bei einer durchschnittlichen Kampagne aus 150.000 Kontakten, die in der PoS-Aktion erreicht werden, die Reichweite auf 408.000 Kontakte erweitert werden.

"Insbesondere im Bereich Fachhandel bieten sich durch diesen Service neue Möglichkeiten, Käuferfeedbacks zu generieren und zu teilen. Durch geeignete Incentivierungsmaßnahmen (zum Beispiel Coupons) wird Footfall im Handel beziehungsweise den Outlets neu generiert", sagt Peter Daube, Geschäftsführer von UGW Promotion. UGW übernimmt das Training des Verkaufspersonals und die Produktion der Ausstattungspakete.

"Wir erreichen mit unserer Kampagne eine deutliche Steigerung der Reichweite und somit ein effektives Empfehlungsmarketing", sagt Marc Schmitz. (db)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf (ibusiness.de)

    Zehn Prognosen zur Zukunft von E-Commerce, Marketing und Digitalem Business

    Überrollt uns die Künstliche Intelligenz? Sehen wir das Ende des E-Commerce, wie wir ihn kennen? Was bedeutet die im unsicher werdende Welt für die Entwicklung der digitalen Welt. Zukunftsforscher und iBusiness-Herausgeber Joachim Graf ordnet die aktuellen Entwicklungen ein und liefert Zahlen, Prognosen und Szenarien, die ein wenig Klarheit bringen für die Planung der kommenden Monate und Jahre.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2024. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 05.12.23, 09:30 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de