Anzeige
Anzeige

Garant macht Händler fit fürs Web

02.08.2013 - Die Möbelverbundgruppe Garant identifiziert große, bislang ungenutzte Handelspotenziale im Web. Dementsprechend bietet sie ihren Mitgliedern seit einiger Zeit an, diese für das Internet fit zu machen und einen eigenen Online-Shop aufzusetzen. Als technischer Partner bei der Umsetzung der Shops fungiert dabei Oxid E-Sales.

"Von außen betrachtet könnte man meinen, die Möbelbranche habe im E-Commerce starken Nachholbedarf. Dies muss man allerdings ein wenig differenzierter betrachten", sagt Christian Bonus, Manager neue Geschäftsfelder der Garant Möbel Gruppe. Nach Angaben des Managers gebe es bereits zahlreiche Verkäufer mit vielfältigen Konzepten im Markt, die jedoch mit ihrem Angebot oft noch ein Nischendasein fristeten und folglich von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen würden.

Auch die deutsche Möbelverbundgruppe Garant mit Sitz in Rheda-Wiedenbrück bietet ihren rund 1.700 Mitgliedern seit einiger Zeit an, diese für das Web fit zu machen und einen Online-Shop mit eigenständigem Sortiment aufzusetzen. Garant übernimmt dabei eigenen Angaben zufolge die Beratung und Verwaltung in den Bereichen Technik, Software, Recht und Datenerfassung, überlässt es jedem Möbelhändler aber selbst, wie er sein Unternehmen und die Produkte im Markt genau positionieren will.

"Durch eine intensive Beratung vorab klären wir gemeinsam mit den Einzelhändlern, ob das Aufsetzen eines Online-Shops im konkreten Fall sinnvoll ist und wie die Realisierung dessen aussehen könnte", sagt Bonus. Qualifiziert sich einer der Einzelhändler der Gruppe für den Shop-Aufbau, bekommt er neben Schulungen für einmalig 1.000 Euro einen eigenen, "voll ausgestatteten" Shop. Technischer Sparringspartner dabei ist der Dienstleister Oxid E-Sales aus Freiburg.

Mit dem Online-Geschäft mitwachsen

Sämtliche Shops der Garant Möbel Gruppe basieren laut Roland Fesenmayr, CEO von Oxid E-Sales, auf der Oxid E-Shop Enterprise Edition. "Unsere E-Commerce-Plattform gewährleistet hohe Skalierbarkeit, damit die Händler der Verbundgruppe online problemlos und wenn nötig schnell wachsen können", fasst Fesenmayr die Besonderheit der Software zusammen. Das System sei für den Hoch-leistungsbetrieb ausgelegt und bewältige große, gleichzeitig stattfindende Zugriffszahlen mühelos. Außerdem habe die Software eine so genannte "Mandantenfähigkeit", durch die die Verbundgruppe ein Multishop-System aufbauen konnte, das eine "leichte Administration, schnelle Implementierung neuer Shops und eine einheitliche Produktdatenbasis" ermöglicht.

Dies überzeugte offenbar auch das wissenschaftliche Institut des Handels, EHI Retail Institute. Es zeichnete die Garant Möbel Gruppe gemeinsam mit Oxid in diesem Jahr mit dem Retail Technology Award Europe in der Kategorie "Best Enterprise Solution" aus.

Bei der Garant Möbel Gruppe will man sich auf den bereits erzielten Erfolgen allerdings nicht ausruhen. "Die Möbelbranche birgt großes Potenzial im Web", ist sich Bonus sicher. Er glaubt, dass schon bald in einigen Sortimentsbereichen ein Umsatz von 20 bis 25 Prozent online erwirtschaftet werden könne. Mittelfristig sei deshalb geplant, noch mehr Möbelhändler in die Lage zu versetzen, mit ihren Produkten im Web Geld zu verdienen. Rund 50 Shops in Deutschland will die Garant Möbel Gruppe mittelfristig im Web aufbauen. (sl)

[k]Dieser Artikel erschien zuvor in ONEtoONE Ausgabe 08/13.[/k]

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de