Studie

Guck mal wer da spielt: Gaming-Channels ziehen immer mehr Zuschauer an

Gaming-Videos sind im Internet extrem beliebt. 28 Prozent der deutschen Online-Nutzer schauen mindestens einmal im Monat anderen Usern beim Gaming zu. Bei Youtube-Nutzern sind es sogar 41 Prozent. Das geht aus der von Google in Auftrag gegebene Studie „Human Stories: Youtube Gaming Viewers“ hervor. Überraschend dabei: Über ein Drittel der Youtube Gaming Viewer ist weiblich, 44 Prozent sind über 35 Jahre alt.

Darüber hinaus kam die Studie zu dem Schluss, dass Youtube Gaming Viewer nicht nur besonders viele Produkte aus den Bereichen Elektronik, Medien und Unterhaltung kaufen, sondern sie überzeugen auch andere bei der Produktwahl. Im Vergleich zum Online-Durchschnitt seien sie überdurchschnittlich häufig Meinungsführer, Early Adopter und Qualitäts-Shopper. So geben 35 Prozent der Youtube Gaming Viewer an, dass sie zu den ersten unter ihren Freunden und Kollegen gehören, die neue Produkte und Dienstleistungen ausprobieren.

33 Prozent der Youtube Gaming Viewer schaut weniger TV als noch vor zwei Jahren – dafür nutzt laut Studie fast jeder Zweite (48 Prozent) häufiger Youtube. Das gilt umso mehr, je jünger die Zielgruppe ist. So schauen bei den 18- bis 24-jährigen Gaming Viewern sogar 45 Prozent weniger fern und 53 Prozent häufiger Youtube als noch vor zwei Jahren. (fze)