Anzeige
Anzeige

Kampagne

FCB präsentiert erste Arbeit für Yamaha Music Europe

13.10.2017 - Mit einer integrierten Sales-Kampagne läutet Yamaha in Zusammenarbeit mit FCB Hamburg die Vorweihnachtszeit ein. Familienszenen mit Sohn, Oma und Hund zeigen, was Yamaha im smarten Wohnumfeld zu bieten hat. "Sound that connects" ist die erste Endverbraucherkampagne, die Yamaha Music Europe in dieser Größenordnung startet und europaweit ausrollt.

von Verena Jugel

In zehn Wochen ist Weihnachten und die Planung für größere Anschaffungen beginnt. Hoch im Kurs stehen auch in diesem Jahr smarte HiFi-Geräte, die in jedem Raum platziert und angesteuert werden können. Das MusicCast Multiroom System der Produktsparte Audio und Video (AV) von Yamaha bietet dafür schon seit längerem mehr als 40 Produkte an und verfügt über Schnittstellen, die sie auch mit Produkten anderer Hersteller kompatibel macht. Sie werden über Wlan, Bluetooth oder AirPlay angesteuert und können die beliebtesten Streamingdienste abrufen.

Doch anstatt auf technische Details, setzt die Kampagne "Sound that connects" auf emotionale Elemente im smarten Home: Ein Vater in aberwitzigem Pullover mit Schneemannmotiven, der zur selben Musik durch alle Räume tanzt. Oder eine Großmutter, die über ihr Tablet die Familie zum Bratenessen zusammentrommelt. Die drei Hero-Produkte, die in den Spots zum Einsatz kommen, sind die Streaming Lautsprecher WX-010 und WX-030 sowie Yamahas Soundbar YAS-306. Im Mittelpunkt der digital ausgerichteten Kampagne steht die Landingpage von "Sound that connects", auf der die ganze Geschichte mit einem 40 Sekunden langen Video erzählt wird.

Drei verschiedene Bumper Ads (6-Sekünder) und eine 15 Sekunden lange Kurzversion des Videos werden auf relevanten Videoportalen geschaltet und machen dort genauso auf die zentrale Landingpage aufmerksam wie Native Ads, die ebenfalls in zielgruppenrelevanten Umfeldern platziert werden. Die Kampagne richtet sich an die digital-affine Zielgruppe von Männern und Frauen zwischen 30 und 40 Jahren mit höherem Einkommen und hohem Anspruch an Klangqualität und Design von Audio-Produkten.

Während der gesamten Kampagne, die am 13. Oktober startet und bis Weihnachten laufen wird, ist ein dynamischer Mediaeinsatz geplant, um die Platzierungen der Werbemittel kontinuierlich zu optimieren. Flankiert wird die Digitalkampagne von einer Cashback-Aktion, die am PoS mit unterschiedlichen Werbemitteln begleitet wird. Die Kampagne richtet sich in erster Linie an die Verbraucher in Deutschland und den Beneluxländern, wird aber auch in Großbritannien, Skandinavien, Frankreich und Italien adaptiert. Produziert wurden die Kampagnenvideos von Virus in Hamburg unter der Regie von Max Kempe. (vj)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de