Anzeige
Anzeige

Datensicherheit

EMail-Attacken mit gefälschten Identitäten nehmen zu

11.12.2017 - Angriffe mit Fake-Identitäten - so genannte Impersonation Attacks - sind aktuell die häufigste Methode von Cyberkriminellen, um per E-Mail in die Systeme von Unternehmen einzudringen. Laut ESRA-Report (ESRA: Email Security Risk Assessment) von Mimecast gibt es einen deutlichen Anstieg von entsprechender Attacken.

von Joachim Graf

Attacken mit gefälschten Identitäten haben im 3.Quartal 2017 im Vergleich zum Vorquartal um fast 50 Prozent zugenommen. Der ESRA-Report berücksichtigt Daten von fast 100.000 EMail-Nutzern und mehr als 55 Millionen E-Mails, die Mimecast über einen Zeitraum von 631 Tagen ausgewertet hat. EMail-Provider und IT- Sicherheitsunternehmen haben sich darauf konzentriert, Malware-Angriffe per E-Mail zu erkennen und zu stoppen. Attacken mit Fake-Profilen stehen laut der Mimecast Analyse weniger im Mittelpunkt. Dabei seien Angriffe mit Fake-Identitäten mittlerweile zu einem größeren Risiko für Unternehmen geworden als Malware, die Schadsoftware oder infizierte Links enthält und diese per E-Mail verbreitet.

Besonders heimtückisch sei diese Methode, da beim Identitätsdiebstahl als Absender der E-Mails meist die Namen von Führungskräften, Kollegen oder Geschäftspartnern verwendet werden. Die eingehenden Betrugs-EMails stammen von Domains und Adressen, die den korrekten ähnlich sind. Der ESRA-Report berücksichtigt diejenigen Angriffe mit Fake-Identitäten, die Empfänger dazu verleiten sollen, entweder Geldzahlungen an Betrüger vorzunehmen oder den Cyberkriminellen hochsensible Daten zu übertragen. Für Unternehmen sind solche Impersonation Attacks mit hohen Kosten verbunden. Jeder Angriff führt durchschnittlich zu einem Schaden von etwa 139.000 Dollar, wie eine im Jahr 2016 durchgeführte Studie "Cost of Data Breach Study" des Ponemon-Instituts ergab.

Insgesamt identifizierte Mimecast 12,4 Millionen Spam-Mails, die zwar allgemein als zeitraubend und nervig angesehen werden, aber in seltenen Fällen Schäden anrichten.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: SmartCom GmbH
    Johannes van de Loo (SmartCom GmbH)

    Insider-Tipps: Wie Sie die Symbiose aus Programmatic Printing + E-Mailing gewinnbringend umsetzen

    Erfahren Sie, wie Sie Ihre Kataloge, Direct Mails und Paketbeilagen durch 1:1-Inhalte auf das nächste Level heben. Der Vortrag zeigt, wie Sie in Verbindung mit vollindividualisierten E-Mails unschlagbare Relevanz- und Umsatzsteigerungen sowie signifikante Papiereinsparungen realisieren.

    Zudem bekommen Sie Insights, wie Sie mit Hilfe der richtigen Automation Ihre maßgeschneiderten Kaufimpulse nahezu in Echtzeit zu Papier bringen - und so für maximale Aktualität im Briefkasten sorgen.

    Individualisierungs-Experte Johannes van de Loo zeigt anhand von Projekten aus der Praxis (B2B/B2C), wie der pragmatische Einstieg betriebswirtschaftlich hoch lukrativ gelingt.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 07.12.22, 13:35 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de