Anzeige
Anzeige

Digital Point of Sale

Ein Hologramm für den Kunden

28.12.2016 - Microsoft hat eine Mixed-Reality-Verkaufsfläche (MR) im Saturn Hamburg eröffnet. Besucher können sich dort mit der Hololens auf Shopping-Tour begeben.

von Verena Jugel

Microsoft hat im Dezember die Mixed-Reality-Technologie in den stationären Handel gebracht und eine MR-Verkaufsfläche im Saturn in der Hamburger Mönckebergstraße, dem weltgrößten Elektrofachmarkt, eröffnet. Das Besondere: In einem eigens eingerichteten Demo-Raum steht eine interaktive Microsoft-Hololens-Station bereit, um Besuchern erste Gehversuche in der Mixed-Reality-Umgebung zu ermöglichen. Außerhalb des Demo-Raums bewegen sich die Besucher dann frei über die Sonderfläche und können die Produkte in der Mixed Reality erleben. Dabei werden zum Beispiel Spezifikationen und passendes Zubehör zu den Geräten in Form von Hologrammen im Blickfeld eingeblendet.

Im Store: Unterschiedliche Themenwelten und der abgedunkelte Demo-Raum (Bild: Bild: MSM)
Im Store: Unterschiedliche Themenwelten und der abgedunkelte Demo-Raum

"Die Verkaufsfläche stellt die Microsoft-Produkte in unterschiedlichen Themenwelten vor", sagt Thomas Kowollik, Senior Director und Segment Lead Consumer and Devices Sales bei Microsoft Deutschland. Besucher können sich etwa von Produktneuheiten wie Premium Windows 10- und Hardware-Geräten überzeugen und in der Creative Corner Hand an die Surface Devices und den Surface-Eingabestift legen. In der Gaming Area wird die Produktinteraktion zwischen dem PC und der Xbox One sowie das gleichzeitige Nutzen mehrerer Gaming-Einheiten gezeigt. "Mit diesem Angebot erreichen wir verschiedenste Zielgruppen, von Creative Professionals über Privatanwender zu Gamern", so Kowollik. "Über den Einsatz von modernen Mixed-Reality-Technologien wird der PoS informativer und gleichzeitig für den Kunden interaktiv erlebbar."

Am Digital Point of Sale: Im Dreieck denken Konzipiert wurde der Store in Zusammenarbeit mit MSM, einer auf Marketing am PoS spezialisierten Agentur, die auch die spezielle Hololens-App für die Fläche entwickelte. Die Herausforderung bei der Digitalisierung eines Shops: die Anforderungen des stationären Handels sowie des Herstellers berücksichtigen und gleichzeitig einen Mehrwert für den Kunden schaffen, wie Stefan Schäfer, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb von MSM, gegenüber ONEtoONE im Vorfeld der Eröffnung sagte. Der Microsoft-Store im Hamburger Saturn ist seit dem 8. Dezember erlebbar. (vj)

[k]ONEtoONE wird in der kommenden Ausgabe 02/17 einen Schwerpunkt zum Thema "Digital PoS" veröffentlichen.[/k]

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de