Anzeige
Anzeige

Studie

EHI-Studie Retouren: Geklickt, gekauft und retourniert

12.06.2018 - Im E-Commerce sind Retouren keine Seltenheit, denn der Kunde hat oft den Wunsch, Haptik, Passform oder Wirkung und Qualität am Objekt zu prüfen. Retouren wieder als A-Ware in den Shop zurückzuführen, gelingt nur knapp der Hälfte aller Händler mit einer Quote von 80 und mehr Prozent.

von Susanne C. Steiger

Vergleichsweise wenige Händler - aber dennoch immerhin fast 10 Prozent der Befragten mit einer Retourenquote von über null Prozent - können gar keine oder nur vereinzelt Artikel wiederverkaufen. Das ergab die Auswertung derr aktuelle EHI-Retouren-Studie.

Fast ein Drittel (32 Prozent) der befragten Händler mit einer Retourenquote von über null Prozent bittet in bestimmten Fällen die Kunden sogar, die Artikel trotz Retourenanmeldung und -gutschrift nicht zurückzusenden. Eine Rücksendung von Artikeln, die ohnehin nicht aufbereitet und wieder vermarktet werden können, verursacht nur unnötige Kosten und ist daher für die befragten Händler nicht wirtschaftlich. Der Anteil dieser 'Retourenverweigerer' liegt in sämtlichen untersuchten Produktsegmenten zwischen rund einem Viertel bis zu rund einem Drittel.

Die größten Kostentreiber im Retourengeschäft sind die Qualitätskontrolle und Identifikation der Artikel, Porto und Transportkosten sowie die Aufbereitung der Artikel. Hier ergreifen Händler unterschiedliche Maßnahmen. Um Retouren zu vermeiden, optimieren sie vor allem die Abläufe im Online-Verkauf (Produktinformation, Bilder etc.) bzw. legen einen Retourenschein bei, um den Prozess für den Kunden so einfach wie möglich zu machen.


Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de