Anzeige
Anzeige

Datenstrategie

ECommerce-Expertin Dr. Stephanie Caspar soll Axel Springers Daten und Technologie verantworten

14.02.2018 - Mit Wirkung zum 1. März 2018 übernimmt Dr. Stephanie Caspa ein neu geschaffenes Ressort beim Axel-Springer-Verlag mit der konzernweiten Verantwortung für Technologie und Daten.

von Joachim Graf

In ihrer neuen Funktion wird sie das nationale digitale Mediengeschäft weiterhin verantworten. Erstmals ist damit bei Axel Springer die übergeordnete Technologie- und Datenstrategie auf Vorstandsebene fest verankert. Dr. Stephanie Caspar ergänzt das bislang vierköpfige Gremium bestehend aus Dr. Mathias Döpfner (Vorsitzender), Dr. Julian Deutz (Vorstand Finanzen und Personal), Jan Bayer, (Vorstand News Media) und Dr. Andreas Wiele (Vorstand Classifieds und Marketing Media).

Jan Bayer übernimmt ebenfalls zum 1. März 2018 zusätzlich die Verantwortung für die reichweitenbasierten Angebote des Segments Marketing Media von Dr. Andreas Wiele, der sich weiterhin auf das performancebasierte Angebot (AWIN-Gruppe) der Marketing Media und auf das wirtschaftlich bedeutende Segment Classifieds Media konzentrieren wird. Mit dieser neuen Zuordnung sollen noch bessere Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit der Angebote aus den News und Marketing Media geschaffen werden.

Dr. Stephanie Caspar ist seit 2013 bei Axel Springer. Sie verantwortete als Geschäftsführerin die Entwicklung der WELT-Gruppe und steuerte erfolgreich die Zusammenführung mit dem Sender N24 (heute WELT). Seit 2018 ist sie zusätzlich als Geschäftsführerin übergreifend für den neu geschaffenen Verlagsbereich mit allen Digitalaktivitäten der nationalen Medienmarken und für die Digitalvermarktung innerhalb von Media Impact, Kundenservice und IT verantwortlich. Bevor sie zu Axel Springer kam, gründete sie 2009 den Online-Händler Mirapodo und war dessen Geschäftsführerin.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sven Müller
    Sven Müller (AutLay - Automatisches Layout GmbH)

    Data has a better idea: Das Wissen über Ihre Kunden richtig nutzen, um den Wert Ihrer Printanstöße zu maximieren

    Im Print ist oftmals noch die Massenkommunikation der Standard - das wirkt beim Versender und beim Empfänger oft nicht mehr zeitgemäß und hat einen negativen Einfluss darauf, wie der Kommunikationskanal in der heutigen Zeit wahrgenommen wird.

    Schade ist dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass werbetreibende Unternehmen immer mehr Wissen über ihre Kundinnen und Kunden aufbauen, was eine gute Grundlage für eine werthaltige, Kontext-bezogene und individualisierte Printkommunikation darstellen würde. Allerdings wird das Wissen aktuell (wenn überhaupt) meist in digitalen Kanälen verwertet.

    Der Vortrag gibt einen Überblick darüber, welche Informationen Werbetreibende über ihre Kundinnen und Kunden haben (können) und welche Ebenen der Printkommunikation sich damit auf die Empfänger(-innen) des Werbemittels zuschneiden ließen. Dabei gibt es deutlich mehr Möglichkeiten als "nur" die Auswahl der Inhalte / Produkte zu individualisieren.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 07.12.22, 14:10 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de