29.08.2017 - In diesem Jahr hatte die dmexco erstmals die Gratistickets abgeschafft - wer zur Messe wollte, hätte bis zu 399 Euro dafür bezahlen sollen. Offenbar ein zu hoher Preis, wie die wohl eher mauen Vorverkaufszahlen vermuten ließen. Nun hat die dmexco eingelenkt und ein neues Ticketing-System verkündet.
von Verena Jugel
Seit dem 29. August gilt das neue Ticketing-System "99-Flat", das Fachbesuchern bis zum Starttermin der dmexco einen dauerhaften Ticketpreis von 99 Euro garantiert. Erstmals hatte die Messe für digitales Marketing in diesem Jahr zuvor die Gratistickets abgeschafft. In der günstigsten Version kosteten die Tickets 99 Euro. Danach stieg der Preis auf 199 Euro, um dann im Wochentakt erst auf 299 und dann auf 399 Euro zu steigen. Für viele offenbar ein zu hoher Preis, die Vorverkaufszahlen deuteten allem Anschein nach auf einen Rückgang der Besucherzahlen hin. Stimmen auf ONEtoONE.de, nach denen bis dato erst ein Viertel der geplanten Tickets verkauft wurde, dementierte der Veranstalter.
"Die erstmalige Einführung des kostenpflichtigen dmexco-Tickets erfolgte in diesem Jahr, um das ungebremste Wachstum der dmexco besser kontrollieren zu können und um den Ausstellern und Fachbesuchern ihre Arbeit zu erleichtern", lautet die Begründung der dmexco. Mit dem neuen Preissystem entspreche die dmexco eigenen Angaben zufolge dem Wunsch zahlreicher Aussteller, ihnen beim Einladungsprozess relevanter Kontakte behilflich zu sein. "Gleichzeitig kommt die dmexco den Wünschen vieler interessierter Besucher entgegen, die z.B. aufgrund des Sommerurlaubs die in diesem Jahr eingeführte 99-Euro-Phase verpasst haben."
Fachbesuchern, die bereits ein Ticket für 199 Euro erworben haben, verspricht der Veranstalter eine entsprechende Kostenerstattung. (vj)
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