Anzeige
Anzeige

Weiterbildung

Digitale Bildung ist der Schlüssel

04.08.2017 - Google startet eine bundesweite Offensive für digitale Bildung für Schulen und die berufliche Nutzung.

von Verena Jugel

Jeder Schritt ist Fortschritt. Unter diesem Motto hat die "Google Zukunftswerkstatt" ihre Arbeit aufgenommen - eine breit angelegte, bundesweite Bildungsinitiative für Wirtschaft, gemeinnützige Organisationen, Universitäten und Schulen. Google und Partner haben dazu im Münchner Arnulfpark ein dauerhaftes Schulungszentrum eröffnet, in dem von nun an kostenlose Trainings zu einer Vielzahl digitaler Themen angeboten werden. Das Lehrangebot reicht von digitalem Marketing für den Mittelstand über Online-Fundraising für gemeinnützige Organisationen bis hin zu Programmierkursen für Schüler.
Neben dem Standort München bieten die Partner Trainingswochen in allen 16 Bundesländern an. In Hamburg und Berlin sind weitere feste Schulungszentren geplant. Auf zukunftswerkstatt.de können alle Lerninhalte sowie weitere Online-Seminare jederzeit abgerufen werden. Insgesamt sollen durch das Programm der "Google Zukunftswerkstatt" bis 2020 rund zwei Millionen Menschen in Deutschland erreicht werden, wie es in einer Mitteilung dazu heißt. Dr. Wieland Holfelder, Entwicklungschef Google Deutschland und Leiter des Entwicklungszentrums in München, sagt: "Digitale Bildung ist der Schlüssel, um alle in Deutschland fit für den Wandel zu machen und unser Land international wettbewerbsfähig zu halten. Auch wir sehen uns hier in der Verantwortung und wollen Teil der Lösung sein. In der Google-Zukunftswerkstatt vermitteln wir konkret und praxisnah wichtige digitale Fertigkeiten für Profis und Nicht-Profis, jeder ist in der Werkstatt willkommen."

Lehrangebot für berufliche Nutzung und SchulenDas Programm richtet sich zum einen an Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Auszubildende in Unternehmen, Vereinen und Universitäten. Sie alle können sich über die Webseite und in den Workshops vor Ort mit Themen wie Online-Marketing und -Kommunikation, Web-Analyse oder Design Thinking beschäftigen. Im Münchner Schulungszentrum arbeitet Google mit der IHK für München und Oberbayern zusammen, die das Programm umgekehrt in die eigene "Pack ma's digital!"-Initiative integriert hat. Zu den Angeboten für die berufliche Nutzung zählen des Weiteren spezielle Kurse für gemeinnützige Organisationen (z. B. Online-Fundraising) sowie für Journalisten.

Einen anderen Fokus haben die Lerninhalte für Schulen: Mit Hilfe eines Microcontrollers sowie der vom Fraunhofer IAIS entwickelten Programmieroberfläche "Open Roberta Lab" können LehrerInnen sowie deren SchülerInnen programmieren lernen. Ein weiteres Angebot sind "Google Expeditions", die Google gemeinsam mit der Stiftung Lesen nach Deutschland bringt. Das System besteht aus VR-Brillen und einem Steuerungs-Tablet. Es soll "virtuelle Klassenfahrten" an Orte wie die Elbphilharmonie, den Mond oder in das Innere des menschlichen Körpers ermöglichen.

Peter Driessen, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern, sagt: "Nur sieben Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen in Bayern betrachten sich als digital voll entwickelt. Dagegen sehen sich fast 40 Prozent in der unteren Hälfte der Digitalisierungsskala. Die Betriebe erkennen, dass sie digital aufholen müssen. Digitale Weiterbildung ist für unsere Unternehmen das Gebot der Stunde." (vj)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de