Anzeige
Anzeige

Branchenbefragung

Digitalbranche und der Nachwuchs: BVDW zeigt Kluft auf

21.02.2013 - Der Bundesverband der Digitalen Wirtschaft (BVDW) hat in einer Befragung herausgefunden, dass die Ansprüche von Digitalunternehmen und Nachwuchskräften auseinandergehen. Dem Nachwuchs mangele es an Erfahrung in den Bereichen Mobile und Online.

Zwar betonen 38 Prozent der Studenten - befragt wurden 355 Studierende aus medien- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen - dass sie über Erfahrung in Social Media verfügen. Die 240 befragten Unternehmen aus der digitalen Wirtschaft geben aber zu 60,9 Prozent an, dass sie sich auch Kenntnisse im Bereich Mobile-Marketing wünschen. Ebenfalls hoch im Kurs bei den Unternehmen stehen Online-Vermarktung (53 Prozent) und E-Commerce (59 Prozent). Nur jeder zehnte der Studenten konnte allerdings Erfahrungen in allen abgefragten Bereichen vorweisen.

Wunsch gegen Verfügbarkeit

Die meisten Studenten bevorzugen einen Berufseinstieg im Bereich Marketing und Vertrieb (56,4 Prozent). Darauf folgen Projektmanagement (53,1 Prozent) sowie PR/Kommunikation (40,5 Prozent). CRM, (27,9 Prozent), Kreation (18,4 Prozent), Finanzen (18,1 Prozent) und IT (9,2 Prozent) sind weniger begehrt. Dem gegenüber steht allerdings das Verlangen der Unternehmen nach IT-Fachkräften (65,6 Prozent) und CRM-Spezialisten (56,1 Prozent).

Harald Fortmann, Vizepräsident des BVDW zieht aus der Befragung den Schluss, dass sich Unternehmen stärker an Universitäten wenden müssen, um ihre Anforderungen zu formulieren. "Wir müssen gemeinsam mit Bildungsträgern die Nachwuchskräfte auf ihren Berufseinstieg intensiver vorbereiten. Demnach muss die Branche die Institute bei der Aktualisierung Ihrer Lehrpläne stärker unterstützen. Generell muss das Interesse für bestimmte Unternehmensbereiche geweckt werden, die nicht ausschließlich Trends unterliegen." (db)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de