Anzeige
Anzeige

Design

An diesen Logodesign-Trends kommt 2017 keiner vorbei

10.02.2017 - Das neue Jahr ist noch nicht einmal richtig in Schwung gekommen, da zeichnen sich im Logodesign bereits erste Trends ab, die uns 2017 in den verschiedensten Variationen begegnen werden. Um den aktuellen Anforderungen bestmöglich zu entsprechen, haben die Designexperten von 99designs die tonangebenden Styles zusammengefasst.

von Verena Jugel

1. Gebrochene BuchstabenDieses Jahr werden in zahlreichen Logos gebrochene Buchstaben auftauchen. Dabei geht es darum, Buchstaben nicht mit einer durchgezogenen Linie darzustellen, sondern mit Brüchen in den Linien zu arbeiten. Auf diese Weise können Unternehmensbotschaften auf so einfache wie ansprechende, aber auch überraschende Weise kommuniziert werden.

2. Vereinfachung der FormIm Logodesign sind insbesondere bei der Schrift Simplifizierungen bereits seit einigen Jahren schwer angesagt. Nun geht es aber generell komplizierten Designs an den "Kragen". Visuell überladene Logos werden 2017 zunehmend gegen gestraffte, einfache Formen ausgetauscht.

3. Vereinfachung der FarbpaletteAuch wenn es nicht den Eindruck erweckt, aber Logos kommen mit immer weniger Farben aus. Zurückzuführen ist das darauf, dass einfache Farbpaletten den Eindruck erwecken, als würden mehr Farben verwendet werden. Diese reduktionistische Designmethode lässt jeder einzelnen Farbe den Raum, zu erstrahlen.

4. BeschneidungDer Grafikdesigner Paul Rand fragte, wie wenig man zeigen muss, um dennoch eine Botschaft vermitteln zu können. Zum Beispiel: Wie viel benötigt man von dem Buchstaben "Y" um zu erkennen, dass es ein "Y" ist? Tatsächlich braucht es dafür weniger als man denkt. Davon können wir uns im Jahr 2017 selbst überzeugen, denn die Beschneidung zahlt genau auf diesen Effekt ein.

5. Fotografische TexturenDas gab's noch nicht: abstrakte, fotografische Texturen in Logos und Brandings. Darüber lässt sich einer Marke schnell und einfach die gewünschte Persönlichkeit einhauchen.

6. GeometrieGeometrie ist aus dem Grafikdesign selbstverständlich nicht wegzudenken. Allerdings verschieben heutige Designer ihre Grenzen immer weiter, wodurch neuartige Kreationen entstehen, die das Zeug zu außergewöhnlichen Eyecatchern haben.

7. HandgezeichnetDie letzten Jahre war man im Designbereich offenbar einhellig der Überzeugung, dass es doch viel zu aufwändig ist, handgemachtes Design via Scanner, Vektorisierung und vieles mehr auf den Rechner zu übertragen. Wahrscheinlich erfreut sich diese Designrichtung jetzt wieder großer Beliebtheit, weil sie so selten geworden ist. Handgezeichnetes Design fühlt sich frisch, beruhigend, menschlich und geerdet an - also nichts wie ran an den Bleistift!

8. Muster und WiederholungVertrautheit ist ein wesentlicher Faktor im Logodesign. Schließlich geht es darum, die Menschen anzuziehen. Es gibt keinen anderen Weg im Grafikdesign, dieses Ziel schneller und einfacher zu erreichen als mit Mustern und Wiederholungen. Markenerkennung lässt sich durch wiederkehrende Muster erreichen und auf diese Weise werden Logos kreiert, die die Kunden niemals vergessen.

9. Bewegliche TeileEiner der aufregendsten und vielleicht auch wichtigsten Trends 2017 ist ein Branding, das Logo-Variationen sowohl in Druckmaterialien als auch in webbasierten animierten GIFs zeigt. So lässt sich eine große Bandbreite verschiedener Verwendungsmöglichkeiten schaffen.

"Design und Digitalisierung sind zwei Dinge die immer mehr Hand in Hand gehen (müssen). Die digitale Welt schafft auf der einen Seite neue Anforderungen, die erfüllt werden müssen, will man mit seinem Design überzeugen. Auf der anderen ist sie die Basis für neue Kreationen. Wir sind schon ganz gespannt, wohin sich das Logodesign in diesem Jahr entwickelt", sagt Eva Missling, General Manager Europe bei 99designs.

[k]Ein Gastbeitrag von 99designs.[/k]

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de