Anzeige
Anzeige

Multi-Channel-Kampagne

Die umweltfreundlichste Kampagne aller Zeiten

10.06.2015 - Von Organic-Food-Händler Biocoop bekam die französische Digitalagentur Fred & Farid eine besondere Aufgabe: Sie sollte eine Kampagne entwickeln, die dem Planeten den geringstmöglichen Schaden zufügt. Herausgekommen ist ein CO2-Fußabdruck, der drei mal geringer ist als bei traditionell produzierten Kampagnen.

Um das zu erreichen, wurde jeder einzelne Produktionsschritt von Anfang an neu gedacht. So nutzten die Mitarbeiter während der Produktion Fahrräder zur Fortbewegung und fotografierten die Motive mit einer Lochkamera, die aus Holz gezimmert wurde. Die Claims wurden direkt mit Pflanzenfarbe auf die mit recycelten Materialien entwickelten Fotos geschrieben, die OoH-Plakate um 25 Prozent kleiner gedruckt und nach dem Abhängen in Einkaufstüten umgewandelt.

Die Website wurde auf einem grünen Server in ASCII-Code geschrieben, was nur drei Megabyte Datenvolumen benötigte, die für den Spot produzierte Musik in nur einem Take aufgenommen. Zur Stromversorgung erzeugte die Agentur Elektrizität mit einem Fahrrad. Doch das war der Wiederverwendung alter Ressourcen nicht genug: Auch in den sozialen Netzen wurde recycelt. So retweetete Fred & Farid alte Tweets in einer bestimmten Reihenfolge und erzählte so eine neue Geschichte. Die Kampagne hat es so auf 30 Millionen Impressions gebracht.

Alles in Allem verbrauchte die Kampagne 5,9 Tonnen CO2. Das hört sich zwar nach viel an, ist laut Agentur aber immerhin drei mal weniger, als mit traditionellen Produktionsmaßnahmen verbraucht worden wäre. (ks)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de